• 19.07.2010 15:47

Corser: "Stetige Entwicklung ist wichtig"

BMW Werksfahrer Troy Corser über technische Entwicklungen im Rennsport: Das Komplettpaket muss auf dem neuesten Stand sein

(Motorsport-Total.com) - Auch im laufenden Jahr steht Altran der Motorsportsparte von BMW Motorrad als Sponsor zur Seite. Seit Oktober 2009 ist Altran "Official Partner of BMW Motorrad Motorsport". Technische Neuerungen und innovative Entwicklungen spielen über den Motorradsport hinaus eine wichtige Rolle. Technologische Partnerschaften und Sponsoren sind hier unerlässlich und arbeiten mit den OEMs eng zusammen. Troy Corser, Rennfahrer im BMW Motorrad Motorsport-Lager im Rahmen der Superbike-WM 2010, im Interview über technologische Entwicklungen und die Rolle der Sponsoren im Umfeld des internationalen Motorsports.

Titel-Bild zur News: Troy Corser

Troy Corser weiß, dass die Entwicklung im Rennsport nicht stillstehen darf

Frage: "Wie wichtig ist es, technologisch auf dem neuesten Stand zu sein im Motorradsport?"
Troy Corser: "Auf dem neuesten Stand der Entwicklung zu sein ist für jedes Team maßgeblich; und zwar im Komplettpaket. Man kann die beste Elektronik haben - wenn das Fahrwerk nicht das bringt, was es bringen soll, dann nutzt einem das gar nichts. Wenn es nur einen Bereich gibt, wo man sich nicht wohl fühlt, wie zum Beispiel die Bremsen, die Beschleunigung oder die Stabilität, kann das in einer einzigen Kurve schon mehrere Zehntel-Sekunden kosten. Auf die gesamte Renndistanz summiert sich das dann so, dass es sehr schwer wird, vorne mitzufahren. Man braucht ein Motorrad, das in allen Bereichen perfekt funktioniert - dann darf man daran denken, Rennen zu gewinnen."#w1#

Frage: "Wie unterscheiden sich die verschiedenen Disziplinen im Motorsport in technologischer Hinsicht?"
Corser: "Die Unterschiede zum Beispiel zwischen der Superbike-Weltmeisterschaft und der Formel 1 sind trotz ähnlicher Entwicklungsarbeit in einigen Bereichen wahrscheinlich höher als erwartet. Aber natürlich kann man die Sportarten nicht gleichsetzen, im Bereich des Motorrad-Rennsports ist noch einiges an Entwicklungsarbeit nötig, um an die Performance eines Rennwagens zu gelangen. Zum Beispiel zieht sich die Bremsdominanz des Formel-Rennwagens durch alle Kurven."

"Derzeit tut sich viel im Bereich innovativer Entwicklungen, bei denen natürlich jeder Rennstall innovativer Vorreiter sein möchte." Troy Corser

"Dank höherem Abtrieb und größerer Reifenaufstandsfläche lässt sich das Vierrad deutlich später und härter zusammenstauchen als das Racebike. Selbst dem stärksten 'Bremser' der Superbike-WM gelingt es also nicht, auch nur annähernd an die Bremsperformance eines Rennwagens heranzukommen - trotz federleichtem und sündhaft teurem Topmaterial. Umso wichtiger ist eine stetige Entwicklungsarbeit, um als Team möglichst die Nase auf innovativer Ebene vorn zu haben."

Frage: "Welche innovativen Entwicklungen spielen derzeit im Motorradsport eine wichtige Rolle und was tut BMW Motorrad dafür, auf dem neuesten Stand der Entwicklung zu sein?"
Corser: "Der Erfolg im Bereich Motorsport unterliegt entscheidend dem technologischen Entwicklungsstand. Derzeit tut sich viel im Bereich innovativer Entwicklungen, bei denen natürlich jeder Rennstall innovativer Vorreiter sein möchte. Zum Beispiel müssen Motoren mit immer größerer Leistung durch diverse elektronische Funktionen geregelt werden, damit Rennfahrer eine optimale Performance erzielen können. Darüber hinaus werden regelmäßig Datenaufzeichnungskapazitäten ausgebaut (u.a. mehr Kanäle und höhere Geschwindigkeiten) um die Analysekapazitäten zu erhöhen und auch Fahrdynamikfunktionen (u.a. Traction Control, Launch Control, Anti Wheely Control) werden immer wichtiger."

"Des Weiteren spielen 'Offline Simulationen' eine wichtige Rolle, d.h. durch Testsysteme werden Funktionen bereits im Labor erprobt um wertvolle Zeit auf der Teststrecke- oder Rennstrecke einzusparen. BMW Motorrad ist im Jahr 2009 in die Superbike-Weltmeisterschaft eingestiegen und hat sich dazu entschieden, selbst entwickelte Elektronik für diesen Einsatz bereitzustellen, da die Elektronikentwicklung im Bereich Motorsport bei BMW schon Tradition hat und man auf ein sehr großes Know-how zurückgreifen kann. Die Vorteile bestehen darin, dass ein direkter Austausch der Entwicklungsergebnisse mit den Kollegen der Serienentwicklung und sehr schnelle Reaktionen auf neue Anforderungen aus diversen Rennen und Tests möglich sind. Zudem bleibt damit auch das Entwicklungs-Know-how im eigenen Haus."

Vom Rennsport auf die Straße

Frage: "Stichwort Innovation - Inwieweit ist die Umsetzung technischer Innovationen und Veränderungen am Motorrad bei den strengen Auflagen überhaupt möglich und welchen Stellenwert nehmen sie demnach ein?"
Corser: "Die wirtschaftliche Bedeutung der Motorsportindustrie mit ihren vorbildhaft technischen Innovationen in Deutschland wird gern unterschätzt. Deutsche Unternehmen leisten Präzisionsarbeit auf höchstem Niveau. Die Automobilbranche profitiert von den Kollegen des Motorsports, die mit enormer Leistungskraft eine Vorreiterrolle spielen. Bei solchen Entwicklungen spielen natürlich vor allem technologische Partnerschaften und Sponsoren eine große Rolle."

"Der Motorsport ermöglicht innovative Entwicklungsprojekte, deren Ergebnisse die Basis erfolgreicher High-Performance-Produkte für den Einsatz auf der Straße bilden. Die Motorräder der Superbike-WM zum Beispiel sind seriennahe Motorräder und das macht die Übertragung der Entwicklungsarbeit auf Straßenmotorräder unkomplizierter als in anderen Bereichen des Motorsports."

Frage: "Wie wichtig ist für ein Sponsor wie Altran?"
Corser: "Nun, Altran als Sponsor spielt für uns eine wichtige Rolle, da das Unternehmen als internationales Technologieunternehmen seit Jahren für BMW tätig ist und u.a. auch BMW Motorrad Motorsport in der Entwicklung unterstützt. Die Ergebnisse der Entwicklung werden anschließend direkt im 'BMW Superbike Rennmotorrad' umgesetzt. Da Altran in den unterschiedlichsten Bereichen der Technologie schon immer besonders stark vertreten war, bringt das Unternehmen ein entsprechend umfangreiches Know-how mit. Und da ist es für mich natürlich toll, wenn ich gute Resultate holen kann und neben unserem 'Rennstall' auch unsere Sponsoren dadurch an Bekanntheit gewinnen."