Checa wechselt zu Althea-Ducati

Altstar Carlos Checa bleibt eine weitere Saison in der Superbike-WM, wechselt aber von Ten-Kate-Honda zu Althea-Ducati

(Motorsport-Total.com) - Das aus deutscher Sicht mit Spannung erhoffte Teamduell zwischen Max Neukirchner und Carlos Checa bei Ten-Kate-Honda wird nicht stattfinden: Checa hat heute wie erwartet bekannt gegeben, dass er 2010 eine privat eingesetzte Ducati 1098R des Althea-Teams fahren wird. Damit hängt der 36-jährige Altstar eine weitere Saison in der Superbike-WM an.

Titel-Bild zur News: Carlos Checa

Altstar Carlos Checa wechselt für die Saison 2010 von Honda zu Ducati

"Nach zwei Jahren bei Honda und Ten Kate habe ich mich für eine Veränderung entschieden, mit der ich sehr glücklich bin", strahlt der ehemalige MotoGP-Star. "Ich kenne Genesio Bevilacqua als extrem fähigen Manager und ich glaube an exzellente Ergebnisse mit diesem Team. Ich freue mich schon darauf, mein neues Motorrad zu testen. Es ist schön, wieder eine Ducati zu fahren. Wir wollen vom ersten Rennen an konkurrenzfähig sein."#w1#

Althea hat dank der exzellenten Beziehungen von Teamchef Bevilacqua gleich vier Motorräder für die kommende Saison geleast. Bisher steht nur Checa als Fahrer fest, doch Verhandlungen mit anderen Piloten sind noch im Gange. Zu den möglichen Kandidaten gehören auch der Tscheche Jakub Smr? und MotoGP-Nachzügler Niccolò Canepa, wie man aus gut informierten Kreisen hört. Um die Technik wird sich Massimo Tulli kümmern.

"Ich freue mich sehr über die Vereinbarung mit Ducati", sagt Bevilacqua. "Damit haben wir eine Chance, regelmäßig auf das Podium zu fahren. Ich bin auch überglücklich über die Verpflichtung von Carlos Checa. Ich kenne ihn persönlich und ich bewundere sein Können. Er ist ein Fahrer, den ich schon immer in unserem Team haben wollte. Carlos ist sehr motiviert und schwebt auf der gleichen Wellenlänge wie wir, was Projekte und Ziele angeht."