• 10.10.2009 09:44

  • von Britta Weddige

Neukirchner: 2010 mit Ten Kate

Nach den Ereignissen bei Alstare-Suzuki hat Max Neukirchner wohl ein neues Team gefunden: Unterschrift bei Ten-Kate-Honda nur noch Formsache

(Motorsport-Total.com) - Max Neukirchner scheint für 2010 ein neues Team gefunden zu haben. Offenbar ist seine Vertragsunterschrift bei Ten-Kate-Honda nur noch Formsache. Im Team von Ronald Ten Kate soll der 26-jährige Sachse laut 'mcn' Carlos Checa ersetzen und Teamkollege von Jonathan Rea werden. Demnach fährt Ten Kate im kommenden Jahr auch nur noch mit zwei Piloten.

Titel-Bild zur News: Max Neukirchner

Neues Team: Max Neukirchner wechselt 2010 offenbar zu Ten Kate

Offenbar soll der Vertrag in den nächsten Tagen unterschrieben werden. Zwischen Neukirchner und seinem Alstare-Suzuki-Team war es in jüngster Zeit zu Spannungen gekommen, weil Neukirchner seine Rückkehr auf das Bike ohne Zustimmung des Teams verkündet hatte. Seine behandelnden Ärzte haben ihm grünes Licht für den Portimão-Test Ende Oktober gegeben. Doch laut 'Motorsport aktuell' hat Teamchef Francis Batta Neukirchners für 2010 bestehenden Vertrag Ende September wegen "gesundheitlicher Bedenken" gekündigt - obwohl die Ärzte selbst keine Bedenken mehr hatten.#w1#

Offenbar haben der Sachse und Ten Kate bereits eine Absichtserklärung unterschrieben. "Wir sprechen mit Max und fixieren noch die Details. Mehr kann ich noch nicht sagen, aber es sieht ganz gut aus", bestätigte Ronald ten Kate gegenüber 'Motorsport aktuell'.

Neukirchner war als heißer Titelkandidat in die Saison gestartet. Doch im Mai erlebte er in Monza seinen ersten Rückschlag, als er am Start des ersten Rennens in Führung liegend unglücklich von einer herrenlosen Maschine getroffen wurde und sich schwere Beinverletzungen zuzog. Im Juli versuchte er bei den Tests in Imola ein Comeback, stürzte aber erneut und brach sich einen Brustwirbel. Auch diese Verletzung scheint nun so weit ausgeheilt zu sein, dass Neukirchner Ende des Monats wieder testen kann.