Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Canepa will mit der Evo-Ducati in die Top 10
(Motorsport-Total.com) - In der Evo-Klasse setzte Niccolo Canepa am ersten Trainingstag beim Saisonauftakt in Australien die Leistungen der Testfahrten fort: Der Italiener war mit der Ducati Panigale des Althea-Teams klar schneller als die weiteren Evo-Fahrer und reihte sich an der zwölften Position ein. Auf die Spitze fehlten 1,2 Sekunden. Nach hinten hatte Canepa ein Polster von vier Zehntelsekunden auf Fabien Foret mit einer Evo-Kawasaki. "Am Vormittag war die Strecke nass und wir fuhren nicht hinaus. Dafür waren die Streckenbedingungen am Nachmittag sehr schwierig und ganz anders als beim Test", schildert der 25-Jährige.

©
"Der Asphalt war schmutzig und der Wind bereitete Probleme. Zu Beginn war es schwierig, einen guten Rhythmus zu finden. Erst in den letzten Minuten fand ich die richtige Pace. Ich probierte den weichen Reifen, aber kam damit nicht gut klar. Meine schnellste Runde fuhr ich mit der harten Mischung. Wir mussten die Panigale auf die Streckenverhältnisse anpassen, ohne zu viel zu ändern. Wir festigten unsere Position an der Spitze der Evo-Klasse. Hoffentlich bietet die Strecke morgen mehr Grip, damit wir es in die Top 10 schaffen."

