powered by Motorsport.com

Althea: Superbike-WM 2016 mit BMW und Markus Reiterberger

Markus Reiterberger wird 2016 für das italienische Althea-Team an den Start gehen - Das ehemalige Weltmeisterteam wechselt nach sechs Jahren von Ducati zu BMW

(Motorsport-Total.com) - Bereits seit Oktober steht fest, dass Markus Reiterberger 2016 einen festen Startplatz in der Superbike-Weltmeisterschaft erhalten wird. Nun steht auch fest, mit welchem Team der Deutsche dieses Abenteuer angehen wird: Das ehemalige Weltmeisterteam Althea wechselt zur neuen Saison von Ducati zu BMW und wird im Zuge des Wechsels auch Reiterberger im Team aufnehmen. 2011 gewann Carlos Checa mit dem italienischen Althea-Team den bis heute letzten WM-Titel für Ducati.

Markus Reiterberger

Markus Reiterberger absolvierte 2015 zwei Wildcardeinsätze in der Superbike-WM Zoom

Althea setzte seit 2010 auf Ducati-Material und wechselt nun nach sechs gemeinsamen Jahren zum neuen Partner BMW. Zweiter Pilot neben Reiterberger wird der ehemalige Moto2-Pilot Jordi Torres werden, der 2015 für Aprilia seine erste Superbike-Saison absolvierte und in Katar sogar einen Sieg feiern konnte. Althea ging am Ende der Saison 2015 mit Matteo Baiocco und Niccolo Canepa an den Start.

"Die Option, bei so einem professionellen Team wie Althea und mit so einem wichtigen Hersteller wie BMW zu fahren, motiviert mich", freut sich Torres und erklärt: "Wir wissen, dass das Team und ich arbeiten müssen, aber wir wissen auch, dass BMW ein konkurrenzfähiges Motorrad hat, das noch viel Luft nach oben hat." Daher sei es 2016 das Ziel, "einen großen Schritt nach vorne" zu machen.

IDM-Champion Reiterberger ging in der abgelaufenen Saison in Misano und Magny-Cours jeweils mit einer Wildcard an den Start. In zwei der vier Rennen konnte er auf der BMW S1000RR in die Punkte fahren. Anschließend sagten ihm die Münchener für die Saison 2016 werksseitige Unterstützung zu. "BMW hat mir einen Platz reserviert. Ich kann aber noch keine genauen Informationen zum Team abgeben", erklärt Reiterberger damals.

Folgen Sie uns!

Anzeige

Neueste Diskussions-Themen

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Motorsport-Total.com auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt