powered by Motorsport.com
  • 25.03.2009 16:42

Abwrackprämie soll offenbar aufgestockt werden

(Motorsport-Total.com/Auto-Reporter) - Die Abwrackprämie soll offenbar aufgestockt werden. Unter Berufung auf die Deutsche Presseagentur melden mehrere Medien, dass sich Kanzlerin Angela Merkel und Vize-Kanzler Frank-Walter Steinmeier auf eine Anhebung der Summe geeinigt hätten. Die Höhe ist noch offen. Fest steht offensichtlich aber auch, dass die Abwrackprämie nur noch in diesem Jahr gewährt werden soll.

Automobilverbände und Konzernchefs wie Volkswagen-Vorstandsvorsitzender Prof. Dr. Martin Winterkorn hatten sich immer wieder für eine Verlängerung und Aufstockung der insgesamt 1,5 Milliarden Euro ausgesprochen. Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) rechnet damit, dass der aktuelle Fördertopf bereits im April aufgebraucht sein könnte und zahlreiche Neuwagenkäufer, die ihr altes Fahrzeug verschrottet haben, leer ausgehen könnten. Gegenüber der Zeitschrift "Auto, Motor und Sport" sprach sich ZDK-Präsident Robert Rademacher für zusätzliche 500 Millionen Euro aus. Das würde für 200 000 weitere Anträge reichen.

Es gibt aber auch Gegner einer entsprechenden Maßnahme. Daimler-Chef Dr. Dieter Zetsche hält nichts davon, da nach Auslaufen der Regelung der Neuwagenabsatz erneut massiv einbrechen werde. Andere Branchen sehen in der Abwrackprämie zudem eine Ungleichbehandlung und Bevorzugung der Autoindustrie.