• 26.09.2023 08:12

  • von Mert Gökhan

Vergessene Studien: Renault Be Bop Sport (2003)

Der Renault Be Bop, auch in der Version Sport, wurde 2003 auf der IAA in Frankfurt vorgestellt und überzeugte auf Anhieb mit seiner großen Panoramascheibe

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Die Konzepte von Renault zeichnen sich seit jeher durch ganz besondere Formen und Lösungen aus. Vieles davon entwickelt der Hersteller am Ende sogar bis zur serienreife und bringt sie tatsächlich auf den Markt. In der 100-jährigen Geschichte der Marke war die Art und Weise wie man sich bei dem französischen Autobauer die Zukunft vorstellte, deshalb oft ziemlich treffsicher.

Titel-Bild zur News: Renault Be Bop Sport (2003)

Renault Be Bop Sport (2003) Zoom

Und dabei hat auch der "Be Bop" eine grundlegende Rolle gespielt, der sowohl in einer Standard- als auch in der Sport-Version vorgestellt wurde. Zwei Modelle, die sich im Design zwar ähneln, aber in ihrer Philosophie unterscheiden.

Renault stellte diese beiden innovativen Designstudien auf der IAA 2003 in Frankfurt am Main vor. Zu einer Zeit, als Vans noch sehr beliebt waren. Mit dieser Vision wollte das Unternehmen die Welt der Vans aus einem anderen Blickwinkel betrachten, wodurch der Be Pop das Publikum sofort für sich gewinnen konnte.

Der vier Meter lange Sport hatte eine abgerundete Karosserie, die Renault selbst als "tropfenförmig" bezeichnete. Er war mit einem 2,0-Liter-Vierzylindermotor mit Turboaufladung ausgestattet, der bis zu 228 PS leistete und an ein 6-Gang-Schaltgetriebe aus dem Megané gekoppelt war. Der normale Be Bop hingegen war nur mit einem 1,6-Liter-Motor ausgestattet.

Neben der äußeren Form war auch der Innenraum mit großer Sorgfalt gestaltet. Beide Fahrzeuge waren mit einem riesigen Glasdach ausgestattet, das an einer weißen Mittelsäule in der Mitte des Fahrgastraums aufgehängt und mit der elektronischen Steuerung und dem Getriebe kombiniert war.


Fotostrecke: Vergessene Studien: Renault Be Bop Sport (2003)

Beide Versionen kamen nie offiziell auf den Markt, aber das Unternehmen nutzte den gleichen Namen einige Jahre später für die kurze dreitürige Version des Kangoo, die heute ein echtes Sammlerstück ist und nur in sehr wenigen Exemplaren hergestellt wurde.

Weitere Studien der vergangenen Jahre:

Vergessene Studien: Citroën C-Cactus Concept (2007)
Vergessene Studien: Opel Junior (1983)
Vergessene Studien: Nissan Qashqai (2004)
Vergessene Studien: Jeep Wagoneer 2000 Concept (1991)

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Anzeige

Oldtimer-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Oldtimer-Newsletter von Motorsport-Total.com!