Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Sensationeller Leak: Die unglaublichen Autos des Sultan von Brunei
Der Sultan von Brunei hat eine extreme, sagenumwobene Autosammlung - Neue Bilder zeigen nun fantastische, nie zuvor gesehen Exoten
(Motorsport-Total.com/Motor1) - Es dürfte sehr wenige (wenn nicht gar keine) Auto-Kollektionen geben, die so sagenumwoben und faszinierend sind, wie der Ozean an Exoten, den der Sultan von Brunei über die Jahrzehnte angesammelt hat. Sie haben sicher schon davon gehört, wissen aber vermutlich nicht viel mehr darüber, außer dass wir es mit einem ganzen Haufen Supercars zu tun haben, die teils seit Ewigkeiten unberührt in dunklen Hallen stehen.
© Motor1.com Deutschland
Die unglaublichen Autos des Sultan von Brunei Zoom
Die Sammlung ist eigentlich das Werk des Bruders des Sultans, der sie angeblich wegen nebulöser Finanz-Deals in den späten 1990ern an die Regierung abgeben musste. Wir sprechen hier von tausenden von Autos. Die exakte Anzahl ist nicht bekannt, jetzt aber bekommen wir einen etwas besseren Einblick in die Kollektion. Und sie ist atemberaubend.
Sie werden es eventuell in den vergangenen Tagen mitbekommen haben, wenn Sie sich auf Instagram und Co. ein wenig für Auto-Content interessieren. Es verbreitete sich zuletzt wie ein Lauffeuer. Ein neuer Instagram-Account namens brunei_cars_2001 flutete die sozialen Medien mit Posts, die bisher unbekannte McLarens, Ferraris, Lamborghinis, Porsches, Bentleys - viele Bentleys - und diverse andere Kostbarkeiten zeigen. Und wir reden hier nicht über "herkömmliche" Exoten wie einen Ferrari 360 oder normale Elfer.
Ganz oben im Account sieht man drei McLaren F1. Alleine hier versammeln sich mehr als 50 Millionen Euro. Konservativ gerechnet.
Das F1-Trio lässt die ganze Bentley-Flotte beinahe langweilig aussehen. Beinahe.
Scrollen Sie weiter durch den Account und Sie kommen irgendwann an der Porsche 959-Sammlung vorbei. Eine der Zuffenhausener 80er-Jahre-Legenden hat ein paar Kampfspuren.
Nachdem man sich durch einige Bugatti EB110 und noch mehr McLaren F1 geklickt hat, gelangt man zur Ferrari-Sektion. Wir haben keine Ahnung wie viele Ferraris sich genau in der Garage des Sultan tummeln, aber wir zählen acht sehr spezielle F40, inklusive eines LM-Modells.
Aktuell verzeichnet der Kanal 95 Posts. Jedem Post hängen mehrere Bilder an. Es handelt sich hier um den bei weitem besten Einblick in die Sammlung des Sultan von Brunei. Sie werden auch diverse Prototypen erblicken, die es so nie in die Serie geschafft haben. Etwa ein Bentley-SUV, weit vor dem heutigen Bentayga oder ein Mercedes W140 S-Klasse T-Modell.
Trotz der Vielzahl an Bildern und gezeigten Traumfahrzeugen kann das nur die Spitze des Eisbergs sein. Und es bleiben viele Fragen. Gerüchten zufolge sollen diese Bilder bereits um das Jahr 2001 entstanden sein. Der Leak an unsere Kollegen von Motor1 Argentinien soll von einem Auktionsfotografen stammen.
So gesehen könnten viele dieser Autos inzwischen neue Besitzer haben oder womöglich gar nicht mehr existieren. Auch das macht diese Kollektion so faszinierend. Wir halten die Augen nach weiteren Bildern offen. Bleiben Sie gespannt.
Noch mehr sehenswerte Sammlungen
Scheunenfund fördert nicht nur BMW 2000 CS und Citroën DS zu Tage
The White Collection: Der Himmel für Porsche-Fans
Quelle: brunei_cars_2001 / Instagram
Neueste Kommentare
Erstellen Sie jetzt den ersten Kommentar