• 07.01.2025 11:04

  • von Brian Silvestro

Bemitleidenswerter alter Mercedes wird gefahren wie ein Gymkhana-Auto

Der alte C 180 wird mit erstaunlichen Fähigkeiten weit überm Limit bewegt als wäre er der nächste Gymkhana-Star und es ist wundervoll

(Motorsport-Total.com/Motor1) - In aller Regel macht es mehr Spaß, ein billiges, langsames Auto schnell zu fahren, als ein extrem teures, schnelles Auto langsam. Dieser Ethos wird im folgenden Video maximal auf die Spitze getrieben. Wir sehen eine alte, ziemlich verlebte Mercedes C-Klasse (W202), die gedroschen wird, als wäre sie der Star des nächsten Gymkhana-Videos.

Titel-Bild zur News:

Zoom

Der großartige Film, veröffentlicht auf YouTube vom Kanal CrapCar Racing, ist ein höchst kurzweiliger Zusammenschnitt beängstigend schneller Drifts, Sprünge und Donuts, ausgeführt von einem offensichtlich sehr talentierten Fahrer in einer 1995er C 180-Limousine.

Die Leistung von 122 PS scheint dabei keine große Rolle zu spielen, denn auf seine alten Tage performt der Mercedes als halte er sich für einen veritablen WRC-Boliden. Mit genügend Platz, einem losen Feldweg-Untergrund und reichlich Cojones von Seiten des Piloten ist die C-Klasse zu einigen bemerkenswerten Stunts in der Lage, inklusive einiger beeindruckend schneller Slides und zweier rigoroser Sprünge.


This is: RALLYKHANA

Besonders beeindruckend erscheint uns der erste der beiden Sprünge. Dabei fährt der Pilot eine schwer zu überblickende Kuppe hoch, schafft es aber irgendwie, sein Auto gerade zu halten. Und das bei deftigen 160 km/h. Nichts, was wir ohne die entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen empfehlen würden, aber imposant ist es allemal. Schön ist übrigens auch der Abspann, in dem man sieht, dass nicht alle der abgefahrenen Manöver gleich im ersten Versuch geklappt haben. Ein bisschen Schwund ist immer.

Fazit: Behaltet eure 1.000-PS-Hypercars. Wir lieben durchgenudelte Hecktriebler von Vorgestern. Vor allem, wenn sie so bewegt werden wie hier.

Und hier zwei echte Gymkhana-Videos

Gymkhana 2020: Die irre Flugshow von Travis Pastrana
Ken Block verbrennt posthum Reifen in letztem Gymkhana-Video