Volvo baut komplettes Bioauto für die STCC

Der schwedische Automobilhersteller Volvo plant die Entwicklung eines neuen Biotourenwagens auf Basis des Serienmodells C30

(Motorsport-Total.com) - Nach den erfolgreichen Probeeinsätzen mit einem Prototyp plant der Automobilhersteller Volvo nun die Entwicklung eines kompletten Tourenwagenkonzepts auf Biobasis. Der Antrieb des Autos soll dabei wie bisher über einen Bioethanol-E85-Motor erfolgen.

Titel-Bild zur News: Volvo C30

Volvos neuer Tourenwagen für die STCC wird auf dem C30-Straßenmodell basieren

Basieren wird der neue Volvo auf dem C30 aus der Serie, der auf 100 Kilometer gerade mal 4,5 Liter Treibstoff verbraucht und weniger als 120 Gramm Kohlenstoffdioxid pro Kilometer ausstößt.#w1#

"Die Entscheidung, unseren diesjährigen S60 nicht mehr zu verwenden, fiel uns leicht. Der Volvo C30 ist ein um einiges kleineres und agileres Auto mit hervorragenden Fahreigenschaften, sogar in der Standardversion", erklärte Derek Crabb von Volvo.

Entwickelt wird der Renn-C30 vom schwedischen Automobilhersteller in Zusammenarbeit mit dem Polestar-Team, das schon jetzt die Volvo-Einsätze in der Schwedischen Tourenwagen-Meisterschaft (STCC) koordiniert. Und eines ist auch klar: "Es soll ein Siegerauto werden", kündigte Crabb selbstbewusst an.

Der C30-Fünfzylinder, der auf dem Serienmodell basiert, verfügt über vier Ventile und 1.999 Kubikzentimeter Hubraum. Die maximale Leistung des Modells liegt bei maximal 280 PS, das Drehzahllimit wird bei 8.750 Touren erreicht und das maximale Drehmoment mit 230 Newtonmetern bei 7.300 Umdrehungen pro Minute.

Langfristig könnte Volvo mit dem Bio-C30 sogar in die Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) einsteigen. Interesse daran soll grundsätzlich vorhanden sein.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Twitter