• 10.07.2007 13:39

  • von Britta Weddige

Anderstorp: Volvo tritt mit "grünem" Auto an

(Motorsport-Total.com) - Premiere in der WTCC: Volvo wird als erster Hersteller ein Auto mit umweltfreundlichem Biokraftstoff-Antrieb ins Rennen schicken. Am nächsten Rennwochenende am 28./29. Juli im schwedischen Anderstorp wird die Volvo Car Corporation mit ihrem Team Polestar und einem Volvo S60 Flexifuel dabei sein. Das Auto wird mit dem umweltfreundlichen Ethanol E85 angetrieben.

Titel-Bild zur News:

"Diese Idee entwickelte sich, nachdem WTCC ihre 'Green Agenda' verkündete", erklärte Volvo-Motorsportdirektor Derek Crabb. "Da ökologisches Bewusstsein ein Kernpunkt von Volvo ist, hat die WTCC den richtigen Nerv getroffen, indem sie grünes Licht für alternative Treibstoffe gegeben hat. Das ist das Hauptanliegen für unser Auftreten in Anderstorp - zu zeigen, dass wir diese Initiative unterstützen. Aus dem Grund haben wir darum gebeten, nicht um Punkte zu fahren."

Pilotiert wird der "grüne" S60 Flexifuel vom aktuellen Zweiten der Schwedischen Tourenwagen-Meisterschaft, Robert Dahlgren. Er konnte mit dem Auto die ersten beiden Runden des STCC gewinnen. Als erster Hersteller überhaupt ist Volvo mit alternativ angetriebenen Autos offiziell bei Rennen angetreten.

"Wir haben die Herausforderung angenommen, sofort mit Ethanol in die Saison 2007 zu starten und wir können mit Sicherheit sagen, dass einige Augenbrauen gehoben wurden, weil alle Experten vermutet haben, dass man mit dem Umstieg von Benzin auf Ethanol Zeit verlieren würde", schilderte Motorsport-Manager Alexander Murdzevski Schedvin. "Ich bin sehr froh, dass wir das Gegenteil beweisen konnten und wir hoffen, dass dies erst der Anfang ist."

Jetzt will Volvo also auch in der WTCC zeigen, dass es eine konkurrenzfähige umweltfreundlichere Alternative zu den bisherigen Kraftstoffen gibt.