• 09.12.2007 13:15

Starkes Interesse an der ADAC-Rallyeschule

(Motorsport-Total.com) - Das Interesse am Rallyesport in Deutschland steigt. Eine erfreulich hohe Zahl von insgesamt 16 Piloten und 16 Co-Piloten ließ sich jetzt in der ADAC-Rallyeschule in die Geheimnisse des Rallyefahrens einweisen. Unter der Leitung des ADAC Rallye Junior Cup Siegers 2003 und sehr erfahrenen Rallyepiloten Maik Steudten (Bernbeuren) lernten sie zweieinhalb Tage lang mit ihren Autos oder auf den vier ADAC-Rallye-Dacia-Logans in Theorie und Praxis, was von einem angehenden Rallye-Piloten heute erwartet wird. Den Part des Instruktors bei den Beifahrern übernahm der national und international erfahrene Sebastian Geipel aus Zwickau. Auffallend: Vier junge Damen, darunter eine Fahrerin aus Italien, wollen sich künftig am Steuer eines Rallyeautos beweisen. So ein starkes Interesse von weiblicher Seite wurde in der Geschichte der ADAC-Rallyeschule noch nie verzeichnet.

Titel-Bild zur News:

Es gab in Oschersleben aber nicht nur jede Menge zu lernen, sondern auch zu gewinnen. Der beste Lehrgangsteilnehmer wurde mit der nenngeldfreien Teilnahme an einem Lauf zum ADAC Rallye-Junior-Cup 2008 belohnt, für den zudem ein Dacia Logan des ADAC in der Rallyeversion kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Des Weiteren wird er bei dieser Veranstaltung auch für den ADAC Rallye Junior Cup gewertet. Für den Gewinner der ADAC-Rallyeschule fallen lediglich die Kosten für den Einsatz bei der Veranstaltung sowie für An- und Abreise an. Strahlender Sieger wurde der 18 Jahre alte Felix Weisert aus Birkenfeld, der eine überzeugende Darstellung bot und sich damit empfahl.

Aufgrund der großen Nachfrage wird im Februar 2008 ein weiterer Kurs der ADAC Rallyeschule in Oschersleben durchgeführt. Der genaue Termin wird in den nächsten Tagen bekannt gegeben. Die Lehrgangsgebühren pro Teilnehmer (eigenes Fahrzeug erforderlich) betragen 399 Euro. Für den Beifahrer sind 99 Euro fällig. Im Preis enthalten ist eine Versicherung. Autos können angemietet auch werden. Die Mietgebühr für einen Dacia Logan des ADAC beträgt 299 Euro plus 500 Euro Kaution für eventuelle Schäden. Die Kosten für Anreise, Übernachtung, Verpflegung etc. sind in den Lehrgangsgebühren nicht enthalten. Die Anzahl der Teilnehmer ist auf jeweils 16 Fahrer und Beifahrer beschränkt. Das Mindestalter für Piloten beträgt 18 Jahre (Führerschein und ADAC-Mitgliedschaft obligatorisch). Co-Piloten müssen mindestens 14 Jahre alt und ADAC-Mitglied sein. Weitere Informationen dazu gibt es unter www.adac.de/motorsport.de.