• 10.09.2008 20:18

Spannender Auftakt für Volkswagen in Portugal

Hinter Luc Alphand im Mitsubishi reihten sich am ersten Tag drei VW Race Touareg 2 ein - Carlos Sainz/Michel Périn schnellste VW-Paarung

(Motorsport-Total.com) - Das Volkswagen Duo Carlos Sainz/Michel Périn musste sich auf der ersten Etappe des zweiten Laufs zur Dakar-Serie in Portugal nach einem harten Kampf mit Mitsubishi-Pilot Luc Alphand nur um zwei Sekunden geschlagen geben.

Titel-Bild zur News: VW Volkswagen

Bei Volkswagen war man mit dem Auftakt in Portugal zufrieden

Nach 223 von insgesamt 829 Wertungsprüfungs-Kilometern liegen die Weltcup-Gewinner des Vorjahres im Volkswagen Race Touareg 2 auf Platz zwei. Vorausgegangen waren Duelle im Sekundenbereich und mehrere Führungswechsel: An der ersten Zeitkontrolle lagen Dieter Depping/Timo Gottschalk im Volkswagen Race Touareg 2 an der Spitze, fielen aber durch einen Reifenschaden auf Position vier zurück. Dann übernahmen ihre Teamkollegen Carlos Sainz/Michel Périn die Führung, liefen aber auf früher gestartete Motorräder auf und mussten sich am Ende knapp geschlagen geben. Giniel de Villiers/Dirk von Zitzewitz folgten nach der längsten Wertungsprüfung der Rallye mit 51 Sekunden Abstand hinter Sainz/Périn auf Position drei.#w1#

Das Volkswagen Team nutzt den zweiten Lauf zur Dakar-Serie als letzten Wettbewerbseinsatz vor der Rallye Dakar 2009 durch Südamerika. Die Auftaktetappe in Portugal forderte Fahrer und Beifahrer vor allem mit kniffligen Schotterpassagen und engen Abschnitten.

Stimmen nach der Etappe:

Kris Nissen (Volkswagen Motorsport-Direktor): "Wir sind mehr als zufrieden mit dem Ergebnis des ersten Tages. Das Tempo war wegen der vielen Kurven und Abzweige nicht sehr hoch, hat Fahrern und Beifahrern aber trotzdem alles abverlangt. Sie haben einen tollen Job gemacht. Dieter Depping hat die Prüfung bis zu seinem Reifenschaden lange angeführt, Carlos Sainz wurde von Luc Alphand um nur zwei Sekunden geschlagen. Glückwunsch an Mitsubishi zu diesem Etappenerfolg. Wenn die drei Race Touareg aber weiterhin so perfekt laufen, haben wir weiter jeden Tag die Chance auf Tagessiege - und am Ende auf Podestplätze."

Carlos Sainz: "Eine wirklich harte Etappe. Die Strecken waren in Portugal noch ein bisschen schwieriger als erwartet. Sie glichen einer WRC-Etappe - nur dass sie mit etwa 220 Kilometer viel länger waren. Zum Ende der Etappe sind wir als erstes Auto auf der Strecke auf die vor uns gestarteten Motorräder aufgelaufen - das hat uns bei wenigen Überholmöglichkeiten zum Schluss Zeit gekostet."

Dieter Depping: "Das war eine der härtesten Etappen, die ich je bestritten habe. Die Schotterprüfung war mit engen Kurven nicht leicht zu fahren und teilweise sehr unübersichtlich. Auch der Reifenverschleiß war heute ein Thema, wie wir schmerzlich erfahren mussten. Mitte der Prüfung hatten wir einen schleichenden Plattfuß und mussten den Reifen wechseln - das hat uns etwa zwei Minuten gekostet. Schade, denn bis dahin waren wir die Schnellsten."

Giniel de Villiers: "Heute war es schwer für uns, den richtigen Rhythmus zu finden. Über einige Kurven bin ich leider leicht hinausgeschossen. Deswegen hat sich ein ausgeglichenes Fahrgefühl erst später eingestellt. Gegen Ende der Prüfung haben wir dann unser Tempo gefunden. Daran hatte auch der neue ?All Terrain'-Reifen von BF Goodrich seinen Anteil, denn er bietet vor allem bei diesen Bedingungen mehr Haftung."