• 15.04.2010 19:36

  • von Britta Weddige

Sachsenring: Heimspiel für die Fürstenfamilie

Für Albert von Thurn und Taxis ist das Masters-Wochenende auf dem Sachsenring quasi ein "Heimspiel" - Mutter Gloria drückt vor Ort die Daumen

(Motorsport-Total.com) - Der Sachsenring gehört zu den Lieblingsstrecken von Albert Fürst von Thurn und Taxis im ADAC-GT-Masters. Den dortigen Start des 26-jährigen Regensburgers beim ADAC-Masters-Weekend (7. bis 9. Mai) im Lamborghini Gallardo aus dem Reiter-Team will sich auch seine Mutter, Gloria Fürstin von Thurn und Taxis, keinesfalls entgehen lassen. Denn das Rennen auf dem Traditionskurs ist quasi ein "Heimspiel" für das Fürstenhaus.

Titel-Bild zur News: Albert und Gloria von Thurn und Taxis

Die Familie von Thurn und Taxis will auch auf dem Sachsenring richtig jubeln

Albert klärt auf: "Die Familie meiner Mutter stammt aus der Region, daher ist die Strecke für mich etwas Besonderes." Gloria von Thurn und Taxis ist eine geborene Gräfin von Schönburg-Glauchau. Glauchau wiederum liegt nur wenige Kilometer vom Sachsenring entfernt. Die Rennen auf dem über 80 Jahre alten Kurs betrachtet Albert von Thurn und Taxis persönlich auch als absolutes Highlight der Saison: "Diese Berg-und-Tal-Bahn in Sachsen ist eine wunderschöne Strecke, wie es keine zweite in Deutschland gibt. Zudem ist am Sachsenring immer viel los. Die Stimmung dort ist einfach toll."#w1#

Beim zweiten Saisonlauf will von Thurn und Taxis mit seinem über 500 PS starken Lamborghini an die guten Ergebnisse der beiden Auftaktrennen anknüpfen. Gemeinsam mit dem Sportwagen-Routinier Peter Kox belegte der Regensburger beim Saisonstart in der Motorsport Arena Oschersleben die Ränge vier und sechs. Auf der Traditionsstrecke bei Chemnitz will der Lamborghini-Fahrer seinen ersten Saisonsieg erringen.

Den Geschmack des Siegerchampagners am Sachsenring kennt von Thurn und Taxis noch aus der Saison 2007. Im Premierenjahr des ADAC-GT-Masters feierte der zweifache Vizemeister dort bereits einen Sieg. Sein Saisonziel definiert der junge Fürst eindeutig: "Ich habe ganz klar den Ehrgeiz, Meister zu werden. Nach zwei Vizetiteln in Folge im ADAC-GT-Masters ist da noch eine Rechnung offen!" Den ersten "Master" macht er schon im Juni. Dann schließt er sein Betriebswirtschaftsstudium ab.

Der Eintritt zum ADAC-Masters-Weekend auf dem Sachsenring ist frei.