Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Jubliäumsrennen für Leigh Adams
Leigh Adams bestreitet in Schweden seinen 100. Grand Prix - Australier ist erst der dritte, der so viele Speedway-WM-Läufe bestritten haben wird
(Motorsport-Total.com) - Mit 37 Jahren gehört man im Speedway schon zu den Alten Herren. Das wird Leigh Adams am morgigen Samstag wieder klar vor Augen geführt: Der Australier bestreitet in Schweden seinen 100. Grand Prix. Damit ist der achtfache Australische Speedway-Meister der dritte Drifter, der es in den erlesenen Hunderter-Klub schafft - nach dem Kalifornier Greg Hancock und dem Polen Tomasz Gollob. Beide sind ebenfalls noch in der Weltmeisterschaft aktiv.

© MST
Leigh Adams zählt mit 99 Grands Prix zu den erfahrensten Piloten
Adams, verheiratet und Vater zweier Kinder, liegt in der WM-Zwischenwertung nur auf dem sechsten Platz. Er ist damit aber weit unter Wert geschlagen. Denn in der ersten Britischen Liga ist er der punktbeste Fahrer überhaupt - und diese Liga ist die weltweit am härtesten umkämpfte. Adams fährt in England für Swindon, einen Titelanwärter. In der WM belegte er letztes Jahr den zweiten Rang. Trotz der Vizeweltmeisterschaft spielte er im Herbst gedanklich mit dem Rücktritt, weil er sich ausgelaugt fühlte: "Ich fahre mehr als 100 Rennen im Jahr. Das geht an die Substanz!"#w1#
Auch dieses Jahr fehlt dem Mick Doohan-Fan aus Mildura die nötige Konstanz, um es mit Nicki Pedersen oder dem erstarkten Landsmann Jason Crump aufnehmen zu können. Für sein Jubiläums-Rennen in Schweden hat er sich daher eine neue Marschroute zurechtgelegt: "Ich will versuchen, die Veranstaltung möglichst entspannt anzugehen und sie zu genießen. Die Punkte möchte ich komplett ausblenden. Vielleicht schaffe ich es ja, den Grand Prix so ein bisschen mehr auf mich zukommen zu lassen, anstatt den Ereignissen hinterher rennen zu wollen."

