powered by Motorsport.com

Hohe Auszeichnung für Stuck

Hans-Joachim Stuck erhielt für seine Verdienste im Motorsport das "Goldene AvD-Sportabzeichen mit goldenen Eichenblättern und Brillant"

(Motorsport-Total.com) - Hans-Joachim "Strietzel" Stuck wurde in diesen Tagen eine hohe Auszeichnung zuteil. Der über viele Jahrzehnte im Formel-, Tourenwagen- und Langstreckensport erfolgreiche Rennfahrer erhielt vom Automobilclub von Deutschland (AvD) das "Goldene AvD-Sportabzeichen mit goldenen Eichenblättern und Brillant."

Titel-Bild zur News: Hans-Joachim Stuck, Volker Strycek, Rudolf Graf von der Schuldenburg

Hans-Joachim Stuck wurde vom AvD für seine Verdienste im Motorsport geehrt

Bei der Verleihung am vergangenen Freitag war neben AvD-Präsident Rudolf Graf von der Schuldenburg auch AvD-Vizepräsident Volker Strycek zugegen. "Das tolle war, dass mir Volker Strycek die Auszeichnung als Fahrerkollege ans Revers gesteckt hat. Ich fand es unheimlich toll, dass das ein Kollege gemacht hat", so Stuck im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com'.

AvD-Präsidnet Schuldenburg würdigte Stuck anlässlich der Verleihung mit den Worten: "'Strietzel' Stuck ist Inbegriff eines publikumsnahen Rennfahrers, der hunderte von Rennen gefahren und gewonnen hat. Er ist wie nur wenige andere ein Synonym für großes Können, begeistertes Engagement und Freundschaft unter den Aktiven."

Für Stuck, der seine lange und erfolgreiche Fahrerkarriere im Juni des vergangenen Jahres nach dem 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring beendete, hat die Auszeichnung "zwei Dinge zur Folge", wie er sagt: "Zum einen bin ich stolz auf die Auszeichnung, weil diese nicht sehr viele Leute bekommen haben und bekommen werden."

Zu den bisherigen Empfängern des Goldenen AvD-Sportabzeichens zählt unter anderem Hans Stuck sen. "Es macht mich sehr stolz, denn mein Vater hat die Auszeichnung 1955 auch verliehen bekommen", weiß der ehemalige Formel-1-Pilot, zweimalige Le-Mans-Sieger und DTM-Champion.

Jean Todt, Hans-Joachim Stuck

Neben Stuck wurde auch FIA-Präsident Jean Todt vom AvD ausgezeichnet Zoom

"Andererseits merkt man, dass man langsam alt wird, wenn man eine solche Auszeichnung bekommt", sagt "Strietzel" in seiner unnachahmlichen Art. "Natürlich überwiegt die Freude, wenn man bei solchen Anlässen auf seine erfolgreiche Karriere zurückblicken kann und spürt, dass man im Leben etwas erreicht hat. Das macht einen schon stolz", gesteht der 61-Jährige.

Neben Stuck wurde auch FIA-Präsident Jean Todt vom AvD für seine Verdienste im Motorsport ausgezeichnet. Der Franzose erhielt das "AvD-Ehrenabzeichen in Gold".