• 07.04.2011 11:46

Stuck: "Es ist an der Zeit, etwas zurückzugeben"

Hans-Joachim Stuck hat kürzlich seine eigene Stiftung gegründet, mit der er "schnell und unkompliziert helfen" möchte

(Motorsport-Total.com) - Hans-Joachim Stuck hat eine neue Herzensaufgabe für sich entdeckt. Zu Jahresbeginn gründete er die Strietzel-Stuck-Stiftung, mit er sich für wohltätige Zwecke einsetzen möchte. Die Idee mit der Stiftung kam dem 60-Jährigen, als er 2010 nach einem schweren Unfall auf dem Nürburgring aufgrund eines Blutgerinnsels im Kopf rund zwei Wochen im Krankenhaus lag. "Wenn du mal zwölf Tage wie ein toter Frosch im Krankenbett liegst, dann hast du viel Zeit zum Nachdenken", sagt Stuck.

Titel-Bild zur News: Hans-Joachim Stuck

Hans-Joachim Stuck hat kürzlich die Strietzel-Stuck-Stiftung ins Leben gerufen

"Wenn du 59 Jahre lang an der Sonnenseite des Lebens gewohnt hast, dann ist es an der Zeit, etwas zurückzugeben", findet "Strietzel". Die Idee mit der Stiftung für Menschen in Not war geboren, in den folgenden Monaten machte sich der Rennfahrer an die Umsetzung dieses Projekts. "Nachdem wir jetzt seit Monaten eingetragen sind, merke ich, dass es wirklich eine glaubhafte, authentische Geschichte ist." Eine Stiftung sei kein Job für drei Tage, sondern eine lebenslange, auf nächste Generationen übergreifende Aufgabe.

Die beiden Söhne Johannes und Ferdinand sollen nach dem Wunsch des Vaters in Zukunft ebenfalls Verantwortung in der Stiftung tragen. "Es gibt soviel Not und Lied auf der Welt, wo man helfen kann - wo ich mit meinem Namen, der für schnelle und unkomplizierte Hilfe steht, etwas bewegen kann", erklärt Stuck. "Wir haben beispielsweise gerade eine Aktion für Japan gestartet, mit der wir uns um Trinkwasser bemühen werden."

"Die Stiftung ist eine Sache, die mir persönlich sehr viel Spaß und Freue macht", betont Stuck. "Sie ist sehr intensiv, aber natürlich auch sehr wichtig. Gerade als Motorsportler steht man im Rampenlicht. Ich mache keine Stiftung, um PR zu machen. Wir wollen versuchen, unsere Einnahmen eins zu eins an die Stellen zu bringen, wo es funktioniert. Es ist eine Aufgabe, die mir sehr am Herzen liegt."