Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
GT-Masters: Ludwig/Hennerici in Assen unter Druck
Während Luca Ludwig und Marc Hennerici ein schwieriges Wochenende erwarten, freut sich Hollands Rennsportidol Jan Lammers auf sein Heimspiel
(Motorsport-Total.com) - Im niederländischen Assen bestreitet das ADAC GT Masters seinen einzigen Auslandsstart. Am kommenden Wochenende erfolgt die zweite Runde der Saison im Rahmen des neuen ADAC Masters Weekend. Beim Dutch Truck Grand Prix dürfen sich Motorsportfans auf ein PS-Spektakel der Extraklasse freuen. Die Sportwagen des ADAC GT Masters starten auf der Motorrad-WM-Strecke in Nordholland erstmals gemeinsam mit den über 1.000 PS starken Renntrucks der FIA Truck Europameisterschaft.

© ADAC
Die GT Masters fährt am Wochenende ihren zweiten Renneinsatz des Jahres
Nach dem Überraschungserfolg beim Saisonauftakt sind Tabellenführer Luca Ludwig und Marc Hennerici in ihrer Callaway Competition-Corvette auf dem TT-Circuit die Gejagten. In Assen muss das Corvette-Duo allerdings mit 50 kg Platzierungsgewicht starten. "Das wird sicherlich nicht einfach für uns", befürchtet Ludwig und ergänzt. "Die Strecke ist Neuland für mich, und wir erwarten eine noch stärkere Konkurrenz als in Oschersleben. Punkte sammeln ist deshalb unser Ziel."#w1#
Optimistisch reist Porsche-Pilot Tim Bergmeister zum zweiten Rennwochenende: "Wir waren bisher schneller als erwartet, daher bin auch für Assen guter Dinge." Aber auch der amtierende Meister und sein Teamkollege Frank Schmickler müssen 40kg Erfolgsballast in Ihren Mühlner-Porsche laden.
Hinter Corvette und Porsche lauern die Mittelmotorsportler von Ford, Lamborghini und Audi. Frisch beflügelt von zwei Podiumsplätzen beim Europameisterschaftsauftakt im britischen Silverstone reisen die beiden Rosberg-Piloten Nicolas Armindo und Cesar Campanico nach Holland. "Wir haben die Zeit zwischen den Rennen optimal genutzt und bei einem Test in Frankreich gute Fortschritte gemacht", erklärte Armindo.
"Unser Audi liegt perfekt in schnellen Kurven, das sollte uns in Assen entgegenkommen." Davon profitieren wollen auch der ehemalige Formel-1-Pilot Sakon Yamamoto im Team Rosberg-Audi sowie sein Markenkollege, der Ex-DTM-Pilot Christian Abt. Der Kemptener startet in Assen mit Porsche Carrera Cup-Vizemeister Jan Seyffarth als neuem Teamkollegen.
Vor heimischem Publikum wollen auch die niederländischen ADAC GT Masters-Piloten kräftig Gas geben. Der ehemalige Grand-Prix-Pilot Jan Lammers kehrt gemeinsam mit Landsmann Marius Ritskes im Racing-for-Holland-Lamborghini zurück in die ADAC GT Masters. Schon im Vorjahr spielte das Lamborghini-Duo in Assen seinen Heimvorteil aus und sicherte sich dort das beste Saisonergebnis. Auf vertrautem Terrain wollen auch die beiden Niederländer Michael Bleekemolen und Ronald van de Laar im Team Bleekemolen-Porsche um Meisterschaftspunkte kämpfen.

