Frentzen erklärt seinen Rücktritt vom aktiven Rennsport

Der Deutsche Heinz-Harald Frentzen hat seine Teilnahme am Gold Coast 600 abgesagt und gleichzeitig seinen endgültigen Rücktritt erklärt

(Motorsport-Total.com) - Heinz-Harald Frentzen hat sich nun endgültig dazu entschlossen, nicht mehr in ein Renncockpit zu steigen. Geplant war ein Auftritt beim Gold Coast 600 in Surfers Paradise. Frentzen wäre einer von 18 internationalen Stars gewesen. Unter anderem haben Jacques Villeneuve, Sébastien Bourdais und Scott Dixon ihre Teilnahme bestätigt. Der deutsche Formel-1-Vizeweltmeister hat nun abgesagt.

Titel-Bild zur News: Heinz-Harald Frentzen

Heinz-Harald Frentzen hat seinen endgültigen Rücktritt erklärt

"Mein Team braucht einen konkurrenzfähigen Fahrer, einen Vollzeit-Profi", wird Frentzen von 'Autoweek' zitiert. "Ich bin in letzter Zeit nicht viel gefahren und bin nicht mehr mit vollem Speed unterwegs. Ich möchte für niemanden ein Handicap sein. Seinen Platz neben Tim Slade im Paul Cruickshank Ford Falcon übernimmt Helio Castroneves.#w1#

"Das war es jetzt. Ich werde nie wieder ein Rennen fahren. Es ist Zeit Goodbye zu sagen", stellt Frentzen klar. "Ich hätte das eigentlich schon sagen sollen, als ich aus der DTM ausgestiegen bin. Seither bin ich eigentlich nur zum Spaß gefahren."

Seit dem Ausstieg aus der DTM im Jahr 2006 ist Frentzen in der Speedcar-Serie gefahren. Er hat ebenfalls an 24-Stunden-Klassikern teilgenommen. 2008 in Le Mans am Steuer eines Werks-Aston-Martin DBR9. Auf dem Nürburgring ist der 43-Jährige mit seinem eigenen Hybrid-Konzept angetreten. Seine Formel-1-Karriere lief von 1994 bis 2003. In dieser Zeit ist Frentzen für Sauber, Williams, Jordan, Prost und Arrows gefahren. 1997 gelang in Imola der erste Sieg auf dem Weg zum Vizetitel. 1999 gelangen Frentzen zwei Erfolge mit Jordan, in einem Jahr, in dem er sogar Außenseiterchancen auf den Titel hatte.