Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Erfolgreiches "Warm-up" für VW in Brasilien
Volkswagen hatte bei der Rallye dos Sertões einen positiven Start - Platz eins und vier im Prolog, heute geht es richtig los
(Motorsport-Total.com) - Die Volkswagen-Crews Fahrer Giniel de Villiers/Dirk von Zitzewitz und Mark Miller/Ralph Pitchford sind mit einem guten "Warm-up" in die Rallye dos Sertões gestartet. Im ultrakurzen Prolog über einen zwei Kilometer langen Parcours am Vorabend der ersten Etappe im Startort Goiânia platzierten sich die Werks-Duos auf der ersten und vierten Position in der Wertung für Fahrzeuge nach FIA-Marathon-Rallye-Reglement. Ab dem heutigen Mittwoch wird die Rallye die beiden Volkswagen Race Touareg über mehr als 4.500 Kilometer durch Brasilien führen.

© Volkswagen
Die beiden Volkswagen-Crews sind gerüstet für den Auftritt in Brasilien
"Für Volkswagen war der Prolog ein stimmungsvoller Auftakt in die Rallye", so Motorsport-Direktor Kris Nissen. "Die ersten zwei Kilometer auf Zeit haben zwar noch keine Aussagekraft, dennoch haben unsere Race Touareg bei diesem schönen und für die Zuschauer spektakulären 'Warm-up' einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Der eigentliche Wettbewerb beginnt mit der ersten Etappe am Mittwoch. Es erwarten uns zehn harte Tage, mit denen wir uns auf die Rallye Dakar im Januar 2009 vorbereiten."#w1#
Der erste Einsatz von Volkswagen bei der Rallye dos Sertões bedeutet gleichzeitig einen logistischen Härtetest. Bereits am 06. Juni starteten die beiden Fahrzeuge per Luftfracht aus Deutschland, am 10. Juni passierten die beiden Marathon-Rallye-Fahrzeuge den brasilianischen Zoll in São Paulo - der Startschuss zur letzten technischen Vorbereitung, die das Team im dortigen Volkswagen-Werk begann. Drei Tage später traten die Diesel-Prototypen gemeinsam mit den begleitenden Service-Trucks den etwa 1.000 Kilometer langen Weg ins Landesinnere zum Startort Goiânia an, wo sie bei der technische Abnahme zwei Tage vor Rallye-Beginn die Starterlaubnis erhielten. Die Rallye-Route endet nach zehn Etappen in Natal am Strand des Atlantik.
Die Rallye dos Sertões begann für die Volkswagen Werks-Duos mit einem vollen Programm. Neben den Vorbereitungen mit Fahrerbesprechungen und Kartenstudium standen im Startort Goiânia auch Autogrammstunden für Fans auf der Agenda. "Wir sind in Brasilien sehr herzlich empfangen worden", so Co-Pilot von Zitzewitz. "Die Rallye dos Sertões ist die größte lateinamerikanische Marathon-Rallye und sorgt für ein großes Interesse der Fans. Man begegnet uns hier mit viel Gastfreundschaft. Wir freuen uns, dass es jetzt losgeht."

