• 23.04.2008 21:06

  • von Stefanie Szlapka

Der Kampf um die Spitze bleibt spannend

Zwar konnten David Casteu und Stéphane Peterhansel ihre Führungen behaupten - aber es wird enger

(Motorsport-Total.com) - Die vierte Etappe ist vorbei und damit haben die Teilnehmer über die Hälfte der Mitteleuroparallye hinter sich gebracht. Für die Fans bleibt es aber weiter spannend. Die Fahrer an der Spitze dürfen sich ihrer Position nicht sicher sein - die Verfolger holen auf.

Titel-Bild zur News: Cyril Despres auf der KTM bei der Mitteleuroparallye

Die Verfolger lassen der Spitze keine Möglichkeit zur Ruhe.

David Casteu konnte zwar seine Führung in der Gesamtwertung halten, doch seine Konkurrenten rücken ihm gefährlich nah auf den Pelz. So hatte der Franzose nach der gestrigen Etappe noch 3.52 Minuten Vorsprung auf den Slovaken Kartinak, heute sind es nur noch 1.28 Minuten. Auch Francisco Lopez kommt näher. Der Chile konnte seinen Rückstand um 1.39 Minuten auf 3.23 Minuten verkürzen. Für ihn ist die Rallye nicht nur aus rein sportlicher Sicht wichtig: "Ich probiere eine neue Maschine aus, die schwerer ist, mehr Power hat und das Ganze in einem neuen Team. Deswegen will ich die Rallye unbedingt beenden."#w1#

Auch Cyril Despres gelang wieder ein Sprung nach vorne: der Franzose liegt jetzt auf dem vierten Gesamtrang. Allerdings hat er immer noch 11.10 Minuten Rückstand und so wird es schwer für Despres einen Platz auf dem Podium zu ergattern. Casteu hat da ganz andere Probleme - er kann sich mit seiner Führungsposition noch nicht so ganz anfreunden. "Ich habe noch nie bei einer solchen Rallye in Führung gelegen", gibt der Franzose zu. "Es ist schon etwas für mich damit umzugehen."

Auch Peterhansel muss nach hinten schauen

Auch für Stéphane Peterhansel wird die Luft an der Spitze immer dünner. Hatte er gestern noch 2.08 Minuten Vorsprung, sind es heute nur noch 1.44 Minuten. Allerdings hat sich auch sein direkter Verfolger geändert. So sitzt ihm heute nicht mehr Dieter Depping in Genick, sondern Giniel de Villiers, der mit seinem Prüfungssieg immerhin drei Plätze aufholen konnte. Depping rutsche zurück auf Rang drei und hat nun 2.01 Minuten Rückstand. Nasser Al Attiyah gelang der Sprung von sieben auf vier, in dem er fast vier Minuten aufholte.

Auch Carlos Sainz konnte sich um drei Platze auf die fünfte Position verbessern - trotzdem hat er noch 3.54 Minuten Rückstand. Damit steht es schlecht um die restlichen Mitsubishi, die jetzt nur noch auf Rang sechs mit Luc Alphand und Rang sieben mit Nani Roma liegen, die beide Zeit verloren haben. Die letzten drei Etappen werden also spannend bleiben.

Morgen geht es für die Teilnehmer in einer Schleife um Veszprem. Dort erwartet sie die längste Prüfung der Rallye. Nach einer 11km langen Verbindungsetappe geht es auf die 157km lange gezeitete Strecke. Auf den folgenden 35,5 können sich die Fahrer kurz erholen, bis es auf die 54km lange zweite Prüfung geht. Im Anschluss dauert es noch 61km bis ins endgültige Ziel. Die Piste wird zum größten Teil sehr schnell sein, aber auch einige technisch anspruchsvolle Teile enthalten.

Gesamtstand nach der 4. Etappe Motorräder:

1. Cyril Despres (Frau) / KTM / 1:43.06 min
2. Jaroslav Katrinak (SVK) / KTM / +0.08 min
3. Francisco Lopez (CHL) / KTM / +1.03 min
4. Ruben Faria (PRT) /Honda / +2.34 min
5. David Casteu (FRA) / KTM / +2.42 min
6. Jonah Street (USA) / KTM / +4.33min
7. Jordi Viladoms (ESP) / KTM / +5.27 min
8. Alain Duclos (FRA) / KTM / +5.46 min
9. Emanuel Gyenes (ROU) / KTM / +7.30 min
10. Thomas Berglund (SWE) / KTM / +8.13min

Gesamtstand nach der 4. Etappe Autos:

1. Peterhansel/Cottret (FRA/FRA) / Mitsubishi / 5:10.35 min
2. De Villiers/Von Zitzwitz (ZAF/GER) / Volkswagen / +1.44 min
3. Depping/Gottschalk (GER/GER) / Volkswagen / +2.01 min
4. Al Attiyah/Thörner (QAT/SWE) / BWM / +3.35 min
5. Sainz/Perin (ESP/FRA) / Volkswagen / +3.54 min
6. Alphand/Picard (FRA/FRA) / Mitsubishi / +4.24 min
7. Roma/Cruz Senra (ESP/ESP) / Mitsubishi / +5.15 min
8. Gordon/Grider (USA/USA) / Hummer / +5.30 min
9. Sousa/Schulz (PRT/GER) / Volkswagen/ +17:28 min
10. Saby/Guehennec (FRA/FRA) / BMW / +25:47 min

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt