• 23.04.2008 20:27

  • von Stefanie Szlapka

Katrinak und Al Attiyah erneut ganz vorne

Auch heute erwartete die Teilnehmer wieder ein schwierige Strecke - nur Cyril Despres sah dies anders

(Motorsport-Total.com) - Auch die zweite 88km lange Prüfung hatte es in sich. Cyril Despres hatte schon im Vorfeld großen Respekt vor der Piste: "Die Navigation scheint sehr schwierig zu sein, da es viele verschiedene Wege gibt - das ist ein richtiges Labyrinth. Ich wäre schon froh, wenn ich dort keine Zeit verlieren würde."

Titel-Bild zur News: Cyril Despres auf der KTM bei der Mitteleuroparallye

Cyril Despres macht bei der Mitteleuroparallye Minute um Minute gut.

Doch nach der Prüfung klang das anders! "Die Route war mit gelben Bändern abgesperrt und so gab es eigentlich keine Navigation", ärgerte sich der Franzose. So ist er über den Sieg von Jaroslav Katrinak enttäuscht: "Ich weiß, dass Katrinak kein guter Navigator ist. Es wäre eine Möglichkeit gewesen, Boden gutzumachen." Der Slowake sicherte sich heute den dritten Sieg einer Wertungsprüfung, nachdem er gestern bereits beide Prüfungen gewonnen hatte. Immerhin 57 Sekunden langsamer war der Chilene Francisco Lopez. Auf Rang drei kam der US-Amerikaner Jonah Street in Ziel.#w1#

David Casteu kann Führung halten

Cyril Despres beendete die Prüfung auf Rang vier mit 46 Sekunden Vorsprung auf David Casteu. Casteu fand im Gegensatz zu Despres die heutige Route sehr schwer - auch bei der Navigation: "Es gab viele Kreuzungen und so musste ich dem Roadbook sehr genau folgen." Für ihn geht es jetzt darum, nicht mehr zu viel Zeit zu verlieren, um an der Spitze zu bleiben.

Durch seinen großen Vorsprung am Vormittag sicherte sich Cyril Despres den Etappensieg. Zweiter wurde Jaroslav Katrinak mit 18 Sekunden Rückstand. Francisco Lopez trennte immerhin 1:03 Minuten von der Spitze. David Casteu kam mit 2:42 Minuten Rückstand auf den fünften Rang.

Carlos Sainz kann aufholen

BMW X-raid-Pilot Nasser Al Attiyah gelang zum zweiten Mal eine Prüfung auf Platz eins zu beenden. Mit einer Zeit von 56:31 Minuten absolvierte er die 88km lange Strecke am Schnellsten. Nur acht Sekunden langsamer war Carlos Sainz, der damit wieder Zeit auf den Tabellenführer Stéphane Peterhansel gutmachen konnte. 1:40 Minuten hinter dem Spanier kam der zweite BMW X-raid-Pilot Guerlain Chicherit ins Ziel. Dem Sieger der ersten Wertungsprüfung Giniel de Villiers fehlten am Ende mit Rang drei 2:14 Minuten auf die Spitze. Hinter dem Südafrikaner tauchte ein neuer Name auf: Robert Baldwin im Hummer. Der US-Amerikaner verwies sogar ein Mitsubishi-Dreierpack mit Luc Alphand, Stéphane Peterhansel und Nani Roma auf die Plätze sechs bis acht.

So darf sich Volkswagen Motorsport wieder freuen: alle Etappensiege gehen nach Wolfsburg. Der heutige Gewinner heißt wieder Carlos Sainz. Doch der BMW X-raid-Pilot Al Attiyah war über den ganzen Tag nur sechs Sekunden langsamer. De Villiers und Depping machen mit den Rängen drei und vier das gute Ergebnis für Volkswagen perfekt. Für Peterhansel war es allerdings kein guter Tag, er liegt mit Platz sechs sogar noch hinter dem Amerikaner Baldwin.

Ergebnisse 4. Etappe Motorräder:

1. Cyril Despres (Frau) / KTM / 1:43.06 min
2. Jaroslav Katrinak (SVK) / KTM / +0.08 min
3. Francisco Lopez (CHL) / KTM / +1.03 min
4. Ruben Faria (PRT) /Honda / +2.34 min
5. David Casteu (FRA) / KTM / +2.42 min
6. Jonah Street (USA) / KTM / +4.33min
7. Jordi Viladoms (ESP) / KTM / +5.27 min
8. Alain Duclos (FRA) / KTM / +5.46 min
9. Emanuel Gyenes (ROU) / KTM / +7.30 min
10. Thomas Berglund (SWE) / KTM / +8.13min

Ergebnisse 4. Etappe Autos:

1. Sainz/Perin (ESP/FRA) / Volkswagen / 1:36.50 min
2. Al Attiyah/Thörner (QAT/SWE) / BWM / +0.06 min
3. De Villiers/Von Zitzwitz (ZAF/GER) / Volkswagen / +1.29 min
4. Depping/Gottschalk (GER/GER) / Volkswagen / +3.51 min
5. Baldwin/Heath (USA/USA) / Hummer / +3.51 min
6. Peterhansel/Cottret (FRA/FRA) / Mitsubishi / +3.58 min
7. Chicherit/Baumel (FRA/FRA) / BMW / +4.51 min
8. Roma/Cruz Senra (ESP/ESP) / Mitsubishi / +5.15 min
9. Alphand/Picard (FRA/FRA) / Mitsubishi / +5.16 min
10. Gordon/Grider (USA/USA) / Hummer / +5.30 min