powered by Motorsport.com

Citroen von Kubica beeindruckt

Ex-Formel-1-Pilot Robert Kubica startet am kommenden Wochenende bei der Rallye du Var - Bei Citroen ist man von seinen Fähigkeiten beeindruckt

(Motorsport-Total.com) - Während die Formel 1 in Amerika ist, fährt Robert Kubica in Europa Rallye. Am vergangenen Wochenende gewann der Pole am Steuer eines Citroen C4 WRC die Rallye di Como in Italien. Am kommenden Wochenende tritt der Grand-Prix-Sieger bei der Rallye du Var an. Sie ist das Saisonfinale der französischen Meisterschaft. Bisher war Kubicas Comeback im Motorsport von Erfolg gekrönt. Man darf hierbei aber nicht vergessen, dass er im Vergleich zur Konkurrenz sehr gutes Material hat. Dazu waren die bisherigen Rallyes aus sportlicher Sicht kein großer Gratmesser.

Titel-Bild zur News: Robert Kubica

Am Wochenende startet Robert Kubica bei der Rallye du Var Zoom

Kubica selbst sieht die Einsätze aus persönlicher Sicht in erster Linie als Vorbereitung und als Schritt zurück in den Motorsport. Bei der Rallye du Var trifft der 27-Jährige auf richtige Rallye-Profis. So ist Freddy Loix mit einem Peugeot 307 WRC gemeldet. Julien Maurin tritt mit einem Ford Fiesta WRC an. Dennoch rechnet man bei Citroen, dass Kubica auch diese Probe bestehen wird. "Natürlich wird das Level höher als in Italien sein, denn Leute wie Freddy Loix sind dabei."

"Aber was wir am vergangenen Wochenende gesehen haben, lässt uns glauben, dass Robert gewinnen kann", wird Benoit Nogier von 'WRC.com' zitiert. Nogier übersieht bei Citroen die Kundeneinsätze und ist unter anderem auch für das Juniorteam in der WRC zuständig. Von Kubica ist er beeindruckt: "Seine Arbeitsweise und wie er Situationen analysiert, ist beeindruckend. Im Rallye-Sport fehlt ihm noch die Erfahrung, aber sein technisches Feedback ist sehr gut. Er macht all die richtigen Dinge."

Wie es nach der Rallye du Var mit Kubica weitergehen wird, ist noch nicht klar. Der Vertrag mit Citroen belief sich auf diese beiden Einsätze. Kubicas weitere Pläne sind noch nicht bekannt.