• 04.07.2008 10:17

  • von Marco Helgert

Truex Jr. nur als Zuschauer

Der DEI-Pilot war zum Zusehen verdammt: Sein Chevrolet überstand die technische Abnahme nicht - Strafrahmen steht noch aus

(Motorsport-Total.com) - Es war ein trauriges Bild, das sich in Daytona bot. Martin Truex Jr. saß während des Freien Trainings tatenlos herum. Sein DEI-Chevrolet steckte unter einer Abdeckung und durfte nicht auf die Strecke: Mehrmals kam der Chevy nicht durch die technische Abnahme vor dem Training. Das Dach passte nicht in die dafür vorgesehene Messform.

Titel-Bild zur News: Martin Truex Jr.

Martin Truex Jr. muss ohne Training seine zwei Qualifyingrunden fahren

"Es ist hart, wenn man das Training verpasst", erklärte er. "Zwei Stunden Training sind als Auftakt nicht sehr viel. Wenn man eine schon verpasst, dann ist das Aufholen schwer, wenn man es nicht gleich von Beginn an richtig hinbekommt." Das Aufholen begann jedoch nicht einmal am Donnerstagnachmittag.#w1#

Der leichte Regen, der schon gegen Ende der ersten Einheit niederging, hörte nicht mehr auf. Das zweite Training wurde ersatzlos gestrichen - ohne Training muss Truex Jr. nun in den Qualifying-Freitag gehen.

Derzeit ist er 14. in der Punktewertung, auf einen erneuten Chase-Einzug fehlt nicht fiel. Sollte die Strafe für das nicht der Norm entsprechende Dach jedoch schwer ausfallen, könnte er weiter ins Hintertreffen geraten. Scott Riggs und Johnny Sauter können ein Lied davon singen. Ihre Autos wurden vor dem Training in Charlotte zurückgehalten wegen falscher Flügelbefestigungen - beiden wurden 150 Punkte abgezogen.