Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Almirola wird Nummer-8-Vollzeitfahrer
Die Zeit des Wechsels mit Mark Martin geht vorbei: Aric Almirola wird bei DEI 2009 Vollzeitpilot, während Martin das Team wohl verlassen wird
(Motorsport-Total.com) - Eine große Überraschung ist es nicht, dass Aric Almirola bei DEI für 2009 einen Platz für eine volle Cup-Saison erhält. Immerhin hielten sich schon längerer Zeit die Gerüchte die Cockpitteilung mit Mark Martin bei DEI sei nicht länger möglich. Nun hat Almirola Klarheit: Nach 11 Cup-Einsätzen als Teilzeitfahrer wird er 2009 alle 36 Saisonrennen bestreiten.

© NASCAR
Aric Almirola (r.) wird von Mark Martin weiterhin Tipps einholen
"Ich kann es kaum erwartet, im Februar auf die Strecke zu gehen", erklärte er in Daytona. "Ich erzähle jedem, dass ich glücklich wäre, wenn ich jetzt zu Bett gehe und dann morgen erwache und schon die Daytona-Tests sind."#w1#
Der Vollzeitaufstieg war nicht von Saisonbeginn geplant. Zusammen mit Mark Martin teilte man sich ein Auto bei DEI. Doch als Almirola in Bristol auf Rang acht fuhr, wurden die Gespräche intensiver. "Wir haben verstärkt darüber geredet, dass ich mehr Rennen bekomme."
Dabei stand die Rennfahrerkarriere noch 2007 auf der Kippe. Bei Joe Gibbs Racing sollte er "nur" noch Testfahrer sein, ohne regelmäßige Renneinsätze. Daraufhin ergriff er die Chance, um bei Ginn/DEI ein paar Cup-Einsätze zu bestreiten. Im Nachhinein führte genau dieser Schritte zum Stammplatz für 2009.
Doch 2008 sind nur noch sieben Einsätze geplant, Almirola kommt also nicht mit sehr viel Erfahrung ins Stammcockpit. Er wird dennoch bei jedem Rennen zugegen sein. "Ich hasse es, das zu sagen, aber ich gewöhne mich daran", erklärte er. "Nun wird das aber emotionaler werden, jede Woche mit den Jungs zusammen zu sein."
Martin wiederum wird DEI wohl verlassen und - glaubt man allen Gerüchten - bei Hendrick Motorsport andocken. "Aric hat den Vollzeitplatz ohne jeden Zweifel verdient", so der Routinier. "Er ist ein unglaubliches Talent. Es war immer Teil der Planungen, dass er die Nummer 8 ganz übernimmt. Aber seine Entwicklung machte es möglich, alles zu beschleunigen."

