TRG: Was ist in Sonoma möglich?
TRG Motorsports feiert in Sonoma ein echtes Heimrennen, David Gilliland holte in Kalifornien 2008 einen zweiten Platz - was ist am Wochenende realisierbar?
(Motorsport-Total.com) - Nach wie vor ist die kalifornische Sportwagentruppe von TRG Motorsports in der Saison 2009 das erfolgreichste Start-Up-Team im Sprint Cup. 14mal in Folge konnte David Gilliland den von Richard Childress Racing gekauften und technisch unterstützten TRG-Chevy mit der Startnummer 71 qualifizieren, und liegt derzeit auf Platz 37 der aktuellen Ownerwertung.

© NASCAR
TRG Motorsports hat in Sonoma ein Heimrennen - und Außenseiterchancen
Daran änderte auch das Start-and-Park-Verhalten nichts, das Teamchef Kevin Buckler seiner Mannschaft in vier der letzten sechs Rennen auferlegen musste, um Reifen und Motorenverschleiß zu sparen. Denn nach wie vor hat TRG keinen Hauptsponsor vorzuweisen, also war jeweils nach dem ersten Boxenstopp Schluss.#w1#
Das wird sich beim TRG-Heimrennen in Sonoma ändern. Am Donnerstagabend köpfte Buckler 120 Flaschen des Weines, den er in Petaluma anbaut: Die Adobe Road Winery wird beim Toyota/Save Mart 350 auch als Hauptsponsor agieren. In Petaluma ist auch die Sportwagen-Fraktion Bucklers angesiedelt, deren NASCAR-Arm von Mooresville, North Carolina aus operiert.
Doch nach wie vor ist das Thema Sponsoring das große Fragezeichen: "Wir versuchen, so billig wie möglich zu arbeiten", unterstrich Buckler, was in Zahlen ausgedrückt etwa 10 Millionen US-Dollar pro Saison bedeutet. "Ich hätte niemals gedacht, dass wir immer noch am Leben sind. Stellt euch nur einmal vor, was wir mit einem regulären Budget alles erreichen könnten."
So ist es verständlich, wenn Buckler die meist blanke Motorhaube des TRG-Chevys als "die wohl günstigste Einkaufschance der NASCAR" bezeichnet. "Mein Ziel ist es, ein neues Paradigma von einem super-effizientem Team zu bauen, das es mit den ganz großen Jungs aufnehmen kann."
Vielleicht gelingt TRG am Wochenende ein erster Schritt in diese Richtung, denn auf der Rundstrecke von Sonoma ist die Sportwagentruppe aufgrund ihrer Wurzeln nicht chancenlos. Dazu trägt auch der Pilot bei, denn David Gilliland holte 2008 auf dem Infineon Raceway einen bärenstarken zweiten Platz. Nur eine Position besser würde Buckler und Co. sicherlich sehr gut gefallen.

