• 23.10.2013 18:08

  • von Pete Fink

Testfahrten: Titelkandidat Kenseth crasht

Statt zwei Tage Testfahrten nur neun Runden: Ein Reifenschaden befördert Matt Kenseth in die Streckenbegrenzung von Texas - Gibbs-Chassis zerstört

(Motorsport-Total.com) - Nur zwei Tage, nachdem Matt Kenseth die Sprint-Cup-Tabellenführung an Jimmie Johnson (Hendrick-Chevrolet) verlor, ereilte den Gibbs-Piloten ein weiterer Schock: Nach einem Reifenschaden vorne rechts landete Kenseth am Dienstag bei Testfahrten auf dem Texas Motor Speedway hart in der Streckenbegrenzung. Verletzt hat sich der 41-Jährige dabei nicht, doch als Stimmungsaufheller vor dem so schwierigen Martinsville-Rennen am Wochenende kann der Texas-Trip nun auch nicht gerade dienen.

Titel-Bild zur News: Matt Kenseth, Kasey Kahne

Matt Kenseth verlor am Dienstag in Texas einen Gibbs-Toyota Zoom

Im Gegenteil: "Wenn du nur neun Runden fährst und dir dann aus dem Nichts heraus ein Reifen um die Ohren fliegt, dann ist man natürlich etwas beunruhigt", äußerte sich Kenseth gegenüber der US-amerikanischen Nachrichtenagentur 'AP'. Geplant war, dass der Meisterschaftszweite zwei Tage lang testen sollte. Weil das Test-Chassis nach dem Einschlag unbrauchbar war, wurde aus dem Test ein Kurztrip.

Insgesamt fahren 16 Sprint-Cup-Teams in Texas, darunter auch die beiden Teamkollegen Kyle Busch und Denny Hamlin. "Für uns ist der Test beendet", bestätigte Kenseth. "Schön ist das nicht gerade, auch weil wir im Frühjahrsrennen von Texas nicht gerade gut unterwegs waren." Damals landete der Gibbs-Toyota mit der Startnummer 20 nur auf Rang 12. "Texas ist normalerweise ein guter Ort für uns. Hoffentlich kommen wir nächste Woche in gewohnter Form zurück."


Fotostrecke: Vizechampion Matt Kenseth

Die gute Nachricht: Das zerstörte Test-Chassis ist nicht das geplante Einsatzauto für das offizielle Texas-Wochenende Anfang November. "Das Einsatzauto steht sicher in der Garage", lächelte Kenseth. Zweimal konnte er in der Vergangenheit auf dem superschnellen 1,5 Meilen-Oval in der Nähe von Fort Worth gewinnen. In der laufenden Saison gelangen ihm in Las Vegas, Kansas, Kentucky und Chicagoland bereits vier Siege auf den 1,5 Meilern.