Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
"Smoke" und "Zippy" wieder vereint
Tony Stewart und Greg Zipadelli machen wieder gemeinsame Sache: Der langjährige Crewchief des Champions ist neuer Renndirektor bei Stewart/Haas Racing
(Motorsport-Total.com) - Der amtierende NASCAR-Champion Tony Stewart arbeitet ab sofort wieder mit seinem langjährigen Vertrauten Greg Zipadelli zusammen. Im Unterschied zu ihren insgesamt zehn gemeinsamen Jahren bei Joe Gibbs Racing (JGR) fungiert "Zippy" künftig allerdings nicht als Crewchief für "Smoke", sondern in einer noch höheren Position.

© xpb.cc
Stewart und Zipadelli hielten auch in drei Jahren als Konkurrenten stets Kontakt
Zipadelli wird bei Stewart/Haas Racing (SHR) neuer Renndirektor, womit die seit der Entlassung von Bobby Hutchens Mitte des Jahres offene Stelle nicht nur endlich nachbesetzt wurde, sondern die langjährige - von zwei gemeinsamen Sprint-Cup-Titeln und 34 Rennsiegen gekrönte - Verbindung auch offiziell wiederbelebt wird. Während seiner ersten drei Jahre als Owner/Driver hielt Stewart stets engen Kontakt zu Zipadelli. Beide machten nie einen Hehl aus ihrem Wunsch, irgendwann wieder gemeinsame Sache zu machen.
"Wir sind sehr stolz darauf, Greg Zipadelli bei Stewart/Haas Racing zu begrüßen", lässt Stewart verlauten. "Greg und ich haben eine lange und erfolgreiche gemeinsame Vergangenheit. Ich kenne ihn, er kennt mich und wir beide wissen, was notwendig ist, um ein Rennteam aufzubauen." Bei der Suche nach einem neuen Renndirektor hat sich der inzwischen dreifache Champion "ausgiebig Zeit genommen, da es ein wichtiger Posten mit einer enormen Verantwortung ist", wie er sagt.
"Joe Gibbs sagt immer, dass Gewinnen nur mit den richtigen Leuten funktioniert und Tony Stewart ist ganz klar ein Gewinner", so ein erfreuter Greg Zipadelli angesichts der Verkündung. "Bei JGR haben wir gemeinsam viel gewonnen. Der Tag, an dem er das Team verließ, war ein sehr trauriger", erinnert sich der langjährige Stewart-Crewchief und ergänzt: "Tony bekam die unglaubliche Gelegenheit, Stewart/Haas Racing aufzubauen, woraus er ganz offensichtlich das Beste gemacht hat."
"In einer neuen Rolle und mit neuer Verantwortung ein Teil dieses Teams zu sein, ist genau die Herausforderung, nach der ich immer gesucht habe", setzt Zipadelli fort. Sein ausdrücklicher Dank gilt den bisherigen Bossen Joe und J.D. Gibbs "für alles, was sie mir während der zurückliegenden Jahre gegeben haben, einschließlich dieser Gelegenheit".
Bei SHR wird Zipadelli künftig eng mit Vize-Renndirektor Matt Borland zusammenarbeiten und sich in seiner neuen Rolle sowohl um den Chevy mit der Startnummer 14 von Stewart als auch um den zweiten Wagen des Teams von Ryan Newman (Startnummer 39) kümmern. Zudem zeichnet "Zippy" für den Impala mit der Startnummer 10 verantwortlich, in dessen Cockpit Danica Patrick im Verlauf der bevorstehenden Saison ihre ersten zehn Sprint-Cup-Einsätze absolvieren wird.

