• 21.11.2011 07:45

  • von Pete Fink

Wird das Erfolgsduo gesprengt?

Was die Gerüchteküche schon munkelte, wurde nach dem Ford 400 Gewissheit: Das Erfolgsduo Tony Stewart/Darian Grubb könnte gesprengt werden...

(Motorsport-Total.com) - Der einzige Schatten, der auf den dritten NASCAR-Titel von Tony Stewart geworfen wurde, war die Diskussion in Bezug auf Crewchief Darian Grubb. Dessen Zukunft bei Stewart/Haas Racing scheint mehr als unsicher zu sein, wie der Crewchief auf der Pressekonferenz nach dem Ford 400 öffentlich betonte. "Man hat mir früh im Chase, vor dem Charlotte-Rennen, mitgeteilt, dass ich im nächsten Jahr nicht mehr im Team sein werde", erklärte Grubb.

Titel-Bild zur News: Darian Grubb Crewchief von Tony Stewart

Sitzt Darian Grubb 2012 noch auf dem Stewart-Kommandostand?

Gerüchte um einen schiefen Haussegen im Stewart-Team gab es schon länger. Ebenso wurde hinter vorgehaltener Hand gemutmaßt, ob Grubb vielleicht wieder zu Hendrick Motorsports zurückkehren werde, von wo aus er zur Saison 2009 ins Stewart-Team gewechselt war. Doch so deutlich war dieses Thema noch nicht angesprochen worden.


Fotos: NASCAR in Homestead


So versuchte der frischgebackene NASCAR-Champion Stewart das Thema auch herunter zu spielen. "Ich weiß, wie sein Status für den Rest der Nacht lauten wird: Ich werde ihn betrunken machen", scherzte Stewart. Auf Nachfrage gab er sich seriöser: "In der Winterpause müssen einige Entscheidungen getroffen werden. Wir werden uns kommende Woche zusammensetzen und den weiteren Weg unseres Programms bestimmen."

Der Ausgang ist also noch unbekannt, aber nach dem Homestead-Triumph dürfte die Gefahr, dass Grubb ein arbeitsloser Crewchief-Champion werden wird, gleich Null gehen. "Ich hatte viele Gespräche mit vielen Leuten", erzählte Grubb. "Ich habe aber immer darum gebeten, dass wir erst den heutigen Tag abwarten. Jetzt werden die Verhandlungen also beginnen - aber erst, nachdem wir ein wenig gefeiert haben."