• 17.08.2013 18:41

  • von Pete Fink

Schrecksekunde für Johnson: Erst Bestzeit, dann Crash

Jimmie Johnson fährt in Michigan eine Trainingsbestzeit und zerlegt dann seinen Hendrick-Chevy - Juan Pablo Montoya auf starkem zweiten Platz

(Motorsport-Total.com) - Schrecksekunde für Jimmie Johnson: Im Abschlusstraining zum Pure Michigan 400 setzte der fünffache NASCAR-Champion seinen Hendrick-Chevrolet mit der Startnummer 48 in Kurve 3 des Michigan International Speedways. Zu diesem Zeitpunkt hatte der Kalifornier in 36,098 Sekunden die Nase vorne und behielt diese Bestmarke auch bis zum Ende. Allerdings musste seine Hendrick-Crew das Ersatzauto aus dem LKW holen, was für Johnson am Sonntagabend eine Rückversetzung ans Ende des Feldes zur Folge hat.

Titel-Bild zur News: Jimmie Johnson

Jimmie Johnson verliert am Samstag in Michigan seinen Hendrick-Chevy Zoom

In den wenigen verbleibenden Trainingsminuten konnte Johnson das Backup-Car wenigstens für einige Runden auf dem riesigen Zwei-Meilenoval testen. "Ich bin etwas schockiert, denn ich weiß nicht, warum ich mich gedreht habe", lautete Johnsons erste Reaktion. "Das Auto lief bisher extrem stabil und auch auf dieser Fahrt gab es am Kurveneingang keine Probleme." Unmittelbar vor Johnson fuhr Childress-Pilot Paul Menard. "Für mich sieht es so aus, als hätte ich im Verkehr den Abtrieb verloren", so sein Urteil.

Rang zwei ging in der Happy-Hour an den sehr gut aufgelegten Juan Pablo Montoya (Earnhardt/Ganassi-Chevy), der in Michigan nach wie vor Werbung in eigener Sache betreibt. Juni-Sieger Greg Biffle (Roush-Ford) folgte auf Platz drei vor Kurt Busch (Furniture-Row-Chevy) und Jeff Gordon (Hendrick-Chevy), die beide im Kampf um die Chase-Plätze dringend einen Sieg benötigen. Die zehn schnellsten Runden am Stück drehte Dale Earnhardt Jr. (Hendrick-Chevrolet; 13.).


Fotos: NASCAR in Michigan & Mid-Ohio


In der Auftaktsession am frühen Morgen behielt Kevin Harvick (Childress-Chevrolet) die Oberhand vor dem Hendrick-Duo Kasey Kahne und Johnson - zu diesem Zeitpunkt natürlich noch im Einsatzauto. Auch am Samstagmorgen zeigte sich Montoya als Vierter schnell. Das Pure Michigan 400 startet am morgigen Sonntagabend ab 19:15 Uhr MESZ.