Michigan-Pole: Logano und Kurt Busch zeigen auf
Die Chase-Kandidaten Joey Logano und Kurt Busch stehen im Pure Michigan 400 in Startreihe eins - Jimmie Johnson auf Platz drei, Montoya guter Sechster
(Motorsport-Total.com) - Die Chase-Kandidaten machen weiter ernst: Joey Logano (Penske-Ford; 35,303 Sekunden) ist der Polesitter des Pure Michigan 400 auf dem Michigan International Speedway. Neben ihm steht Kurt Busch (Furniture-Row-Chevrolet; 35.347). Beide Piloten liegen derzeit auf den Gesamtplätzen 16 (Logano) und elf (Kurt Busch), haben aber noch keinen Saisonsieg in der Tasche und kämpfen daher mit aller Kraft noch um einen Playoff-Platz. Am Rennsonntag (ab 19:15 Uhr MESZ) besitzen beide nun eine sehr gute Ausgangsposition.

© NASCAR
Joey Logano holt in Michigan seine erste Saison-Pole Zoom
"Das Auto ist schnell", urteilte Logano direkt nach seiner Runde im Einzelzeitfahren. Und auch das Ziel ist klar: "Wir können am Sonntag gewinnen." Für den 23-jährigen Youngster war es die erste Pole-Position der laufenden Saison und die sechste seiner Sprint-Cup-Karriere. Zudem gab es mit einem Schnitt von 203,949 Meilen pro Stunde (328,224 km/h) wieder einmal einen neuen Streckenrekord für das neue Gen6. Und: Es war die neuntschnellste Quali-Runde, die in der NASCAR jemals ein Pilot gefahren ist.
Auch der zweitplatzierte Kurt Busch gab sich mit seiner Fahrt zufrieden: "Ich habe in den Kurven 3 und 4 etwas Zeit liegen lassen", so der ältere Busch-Bruder. "Aber im Prinzip haben wir genau die Marke getroffen, die wir uns nach dem Freien Training ausgerechnet hatten." Diese erste Session hatte wenige Stunden zuvor Jimmie Johnson (Hendrick-Chevrolet) für sich entschieden, der in der Qualifkation dann nach einer späten Auslosung in 35,386 Sekunden Dritter wurde.
Startplatz vier ging an NASCAR-Oldie Mark Martin im besten Waltrip-Toyota vor Jeff Burton (5.) im schnellsten Childress-Chevrolet. Auch der in dieser Woche bei Chip Ganassi entlassene Juan Pablo Montoya gab ein starkes Bewerbungsschreiben ab: Rang zwei im Freien Training und danach Startplatz sechs für das Rennen. Zur Erinnerung: Erst vor wenigen Wochen gab Ryan Newman (21.) seinen Abschied von Stewart/Haas Racing bekannt - und gewann ein paar Tage später prompt in Indianapolis.
Der in Michigan nie zu vernachlässigende Dale Earnhardt Jr. (7.) war der zweitbeste Hendrick-Pilot, während Jeff Gordon seine dieses Mal in weiß und blau gehaltene Startnummer 24 auf Rang 13 brachte. Kasey Kahne hat als vierter Hendrick-Pilot im Bunde als 31. viel Arbeit vor sich. Die Gibbs-Fraktion brachte die drei Toyota Camry von Denny Hamlin, Kyle Busch und Matt Kenseth auf die Positionen acht, zehn und zwölf. Mit Brad Keselowski fuhr sich auch der zweite Penske-Ford als Neunter in die Top 10.
Montoyas Teamkollege Jamie McMurray (29.) muss nach einem kapitalen Motorschaden im Freien Training von ganz hinten starten. Danica Patrick (Stewart/Haas-Chevrolet) zeigte sich beim zweiten jährlichen Sprint-Cup-Abstecher auf das superschnelle Zwei-Meilenoval von Michigan leicht verbessert: Die 31-Jährige belegte nach Rang 24 im Freien Training am Ende Startplatz 28.

