• 16.08.2013 10:05

  • von Pete Fink

Michigan: Wer folgt Johnson in den Chase?

Es wird immer enger: Jimmie Johnson steht schon sicher in den Playoffs 2013, aber wer kann sich am Wochenende von Michigan sein Chase-Ticket sichern?

(Motorsport-Total.com) - Jimmie Johnson (Hendrick-Chevrolet) ist schon drin und könnte für ein paar Wochen der einzige NASCAR-Pilot bleiben, der sich fix für den Chase 2013 qualifiziert hat. Grund dafür sind seine vier Saisonsiege und sein großes Punktepolster auf Platz 21. Dadurch hat sich der Kalifornier in jedem Fall eine der beiden Wild-Cards gesichert. Auch Matt Kenseth (Gibbs-Toyota) hat vier Saisonsiege auf seinem Konto, ist aber noch lange nicht sicher unter den Top 20, was bekanntlich eine Voraussetzung für eine Wild Card ist.

Titel-Bild zur News: Jimmie Johnson

Nur die 48 hat derzeit das Chase-Ticket sicher - wer kommt als Nächstes? Zoom

Zum Vergleich: Johnsons Punktekonto steht auf 808, Kenseth hat deren 659. Jeff Burton (Childress-Chevrolet) weist als 21. derzeit 525 Zähler auf. Anders formuliert: Johnson hat ein Punktepolster von 283 Zähler, was in den verbleibenden vier Rennen vor dem Cut in Richmond nicht mehr aufgeholt werden kann. Kenseths Polster von 134 Punkten (oder 33,5 Punkte pro Rennen) ist rein rechnerisch noch zu gering für eine fixe Wild Card.

Generell lautet die magische Zahl nach Michigan 145. Das bedeutet: Jeder Pilot, der zu diesem Zeitpunkt 145 Punkte vor dem Gesamtelften steht, ist sicher in den Top 10. Johnson hat derzeit einen Vorsprung von 185 Punkten auf Kurt Busch (Furniture-Row-Chevy; 623), hat also nach dem normalen Lauf der Dinge nach dem Michigan-Wochenende auch einen Top-10-Platz sicher und braucht damit keine Wild Card.

Unter seinen Verfolgern könnten in Michigan nur Clint Bowyer (Waltrip-Toyota) und Carl Edwards (Roush-Ford) ihr Chase-Ticket lösen. Bowyer (+110 Punkte auf P11) und Edwards (+105) müssten dabei aber schon von einem kollektiven Pech der Piloten zwischen Gesamtplatz elf und 16 profitieren. In diesem Bereich herrscht wiederum ein äußerst enges Hauen und Stechen, was wohl bis Richmond für jede Menge Spannung sorgen wird.

Der Blick auf die Tabelle verrät: Zwischen den Gesamtplätzen acht (Brad Keselowski; Penske-Ford) und 16 (Joey Logano; Penske-Ford) liegen gerade einmal 36 Zähler. Daraus folgt: Alles ist noch möglich, aber Fehler und Unfälle sind ab sofort strengstens verboten. Jedes noch so kleine Missgeschick kann dazu führen, im Kampf um die Chase-Plätze entscheidend an Boden zu verlieren.

Kasey Kahne

Kasey Kahne hat zwei ganz wichtige Saisonsiege auf seinem Konto Zoom

Die mit Abstand beste Ausgangslage der Duellanten zwischen P8 und P16 hat Kasey Kahne (Hendrick-Chevrolet; 12.) aufgrund seiner beiden Saisonsiege in Bristol und Pocono. Auch Greg Biffle (Roush-Ford; 9.), Martin Truex Jr. (Waltrip-Toyota; 10.) und Ryan Newman (Stewart/Haas-Chevrolet; 14.) konnten sich bereits einen wichtigen Saisonsieg gutschreiben lassen (Michigan, Sonoma, beziehungsweise Indianapolis). Für alle anderen gilt: Ohne Sieg wird es extrem eng.