• 13.08.2013 12:50

  • von Pete Fink

Chase 2013: Grüß Gott, Herr Johnson!

Mit Tabellenführer Jimmie Johnson (Hendrick-Chevrolet) hat sich der erste NASCAR-Pilot definitiv für den diesjährigen NASCAR-Chase qualifiziert

(Motorsport-Total.com) - Das ist früh, sehr früh sogar. Der achte Platz aus dem Cheez-it 355 von Watkins Glen reichte für Jimmie Johnson, um sich einen definitiven Platz im diesjährigen NASCAR-Chase zu sichern. Der Hendrick-Pilot ist damit der erste offiziell feststehende Pilot von insgesamt zwölf Playoff-Teilnehmern, die sich bis Mitte November 2013 um den NASCAR-Titel streiten werden. Ähnlich früh in der Saison 2007 schaffte bisher nur Jeff Gordon einmal den Cut, genauer gesagt ebenfalls nach Watkins Glen.

Titel-Bild zur News: Jimmie Johnson

Fix: Jimmie Johnson kämpft im Chase 2013 um den NASCAR-Titel Zoom

Für Johnson setzt sich damit eine einzigartige Erfolgsserie fort: Der 37-jährige Kalifornier ist der einzige NASCAR-Pilot, der es in den zehn Chase-Jahren auch zehnmal in die Playoffs geschafft hat. Möglich machte dies - gemäß den offiziellen Angaben der NASCAR-Statistikabteilung - die teilweise recht turbulenten Watkins-Glen-Resultate der Konkurrenz. Johnson hat mit seinen 808 Punkten und den vier Saisonsiegen mindestens eine der beiden Wild-Cards sicher.

Im Pure Michigan 400 hat Johnson aber noch eine seltene offene Rechnung zu begleichen: Der Michigan International Speedway ist eine der ganz wenigen Strecken, auf denen der fünffache NASCAR-Champion noch nie gewinnen konnte. Und noch etwas: Jeder Erfolg, den Johnson in Michigan, Bristol, Atlanta und Richmond herausfahren könnte, bringt ihm für den Chase drei weitere wertvolle Bonuspunkte.