• 25.10.2013 18:09

  • von Pete Fink

Rund um das Martinsville-Wochenende

Die Herstellerwertung, Juan Pablo Montoya, Trevor Bayne und umfangreiche Testfahrten sind die Randthemen rund um das anstehende NASCAR-Wochenende

(Motorsport-Total.com) - Sollte am Sonntagabend ein Chevy-Pilot den Sieg in Martinsville holen, dann ist im Sprint-Cup 2013 die Herstellerwertung vorzeitig entschieden. Chevrolet hat derzeit 221 Punkte bei 13 Siegen, Toyota (204/13) und Ford (176/6) befinden sich in der Verfolgerrolle. Der Punkteschlüssel in der Herstellerwertung ist wie folgt: Gezählt wird jeweils der bestplatzierte Pilot einer Marke nach der Verteilung 9, 6 und 4 Punkte. Im Fall Toyota gab es nach dem Kansas-Sieg von Matt Kenseth (Gibbs) im Frühjahr 2013 einen Punkteabzug von sieben Zählern.

Titel-Bild zur News: Juan Pablo Montoya

Juan Pablo Montoya fährt in Martinsville sein 250. Sprint-Cup-Rennen Zoom

Gelingt Chevy der Sieg in der Herstellerwertung 2013, so wäre es deren elfter Titel in Folge und in Summe die Herstellermeisterschaft Nummer 37. Juan Pablo Montoya feiert unterdessen kurz vor seinem Abschied in Richtung IndyCars noch ein rundes Jubiläum: Der Kolumbianer startet in Martinsville zum 250. Mal in ein Sprint-Cup-Rennen. Seit November 2006 hat Montoya nur zwei dieser Rennen (Sonoma 2007 und Watkins Glen 2010) gewinnen können. Auf einen Oval-Erfolg wartet der Earnhardt/Ganassi-Pilot bis heute.

Während bei Ganassi Youngster Kyle Larson das Montoya-Cockpit übernehmen wird, soll im Traditionsteam der Wood Brothers alles beim Alten bleiben. Dort erwartet Eddie Wood, dass Trevor Bayne wieder ins Lenkrad im Wood-Ford mit der Startnummer 21 greifen wird. Bayne wurde in den USA über Nacht bekannt, als er im Februar 2011 völlig überraschend das Daytona 500 gewann. Wie in dieser Saison soll das Wood-Team 2014 wieder 12 der 36 Punkterennen bestreiten.

Nachdem in dieser Woche auf dem Texas Motor Speedway getestet wurde, soll es nach dem Martinsville-Wochenende in Homestead weitergehen. In Süd-Florida findet am 17. November 2013 das Sprint-Cup-Saisonfinale statt. Kommende Woche testen auf dem 1,5 Meilen-Oval von Dienstag bis Donnerstag insgesamt 14 Sprint-Cup-Piloten, darunter die kompletten Mannschaften von Hendrick Motorsports, Joe Gibbs Racing, Michael Waltrip Racing und Earnhardt/Ganassi Racing.


Fotostrecke: Montoya in der NASCAR

Der Homestead-Test ist natürlich für das Saisonfinale 2013 gedacht. Doch auch für die Saison 2014 werden die ersten Vorbereitungen getroffen: NASCAR ließ in dieser Woche einige aktuelle Sprint-Cup-Chassis in einem Windkanal nach aerodynamischen Verbesserungsmöglichkeiten überprüfen. Dabei geht es in erster Linie um die Themen Mindesthöhe und Heckspoiler, wobei diverse Komponenten bereits Mitte Oktober in Charlotte getestet wurden. Der nächste 2014-Test ist ebendort am 9. Dezember.

Folgen Sie uns!

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!