powered by Motorsport.com
  • 10.03.2008 18:24

  • von Pete Fink

Punktetausch auch bei den Pettys?

Kyle Petty und Bobby Labonte könnten nach dem Penske-Vorbild ihre Ownerpunkte tauschen, wodurch beide Petty-Dodge fix im Startfeld wären

(Motorsport-Total.com) - Roger Penske hat es vorgemacht und nun könnte Petty Enterprises dem Beispiel von Kurt Busch und Sam Hornish Jr. folgen. Busch tauschte als Ex-Champion mit dem NASCAR-Rookie Hornish Jr. zu Saisonbeginn die Ownerpunkte, NASCAR gab seinen Segen dazu und der Effekt war der, dass plötzlich beide Penske-Boliden in den ersten fünf Saisonrennen fix für die Sprint-Cup-Events qualifiziert waren.

Titel-Bild zur News: Bobby Labonte

Ex-Champion Bobby Labonte könnte Kyle Petty in die Top 35 verhelfen

Petty wiederum hat in Bobby Labonte ebenfalls einen Ex-Champion in seinen Reihen. Der 43-Jährige gewann den Cup-Titel im Jahr 2000 und da Kurt Busch sich nun wieder in die Top 35 hinein gefahren hat, wäre Labonte nun der jüngste aktive Ex-Champion mit Anspruch auf das Championship Provisional.#w1#

Sein Teamkollege Kyle Petty hätte eine solche Hilfestellung auch dringend nötig, denn er ist in der Ownerwertung nach vier Saisonrennen mit 81 Punkten Rückstand auf Position 35 nur 40. "Das ist etwas, worüber wir nachgedacht haben, aber wir haben noch nicht mit allen gesprochen", erklärte Petty-Vizepräsident Robbie Loomis am Sonntag in Atlanta.

Labonte steht derzeit auf Position 14 sicher in den Top 35. Ihm werden Abwanderungsgedanken in Richtung Richard Childress nachgesagt, während das Traditionsteam von Petty Enterprises gleichzeitig mit einem finanzkräftigen Investor flirtet.