• 24.02.2008 13:34

  • von Pete Fink

Bobby Labonte: Childress oder doch Petty?

Bobby Labonte wollte in Fontana keinen Kommentar zu den jüngsten Wechselgerüchten abgeben, ein Vertragsangebot von Petty liegt ihm vor

(Motorsport-Total.com) - Das Gerücht eines möglichen Wechsels von Bobby Labonte zu Richard Childress Racing könnte zur ersten großen Silly-Season-Story des noch jungen Sprint-Cup-Jahres werden. Der NASCAR-Champion der Saison 2000 steht beim Traditionsteam von Petty Enterprises unter Vertrag, der jedoch am Saisonende ausläuft.

Titel-Bild zur News: Bobby Labonte

Wohin führt der Weg von Bobby Labonte? Petty oder Childress?

"Jeder weiß, dass Bobby mit einem Drei-Jahresvertrag hierher kam und wir verhandeln gerade mit ihm", erklärte Petty-Vizepräsident Robbie Loomis. Der ehemalige Crewchief von Jeff Gordon bestätigte darüber hinaus auch, dass Petty Labonte einen Vertragsentwurf vorgelegt hat.#w1#

"Es liegt nun an ihm, was er damit anfangen will", verriet Loomis. "Hoffentlich unterschreibt er. Wir würden Bobby Labonte gerne bis zu seinem Karriereende bei Petty Enterprises sehen und der Vertrag, den wir ihm präsentiert haben, ist genau in diese Richtung hin ausgelegt." Labonte selbst war in Fontana nicht zu einer Stellungnahme bereit.

Es ist hinlänglich bekannt, dass Richard Childress damit kokettiert, einen vierten Cup-Boliden einzusetzen, wenn sich eine diesbezügliche Situation ergeben würde. 2007 saß Scott Wimmer - relativ erfolglos - in einem RCR-Chevrolet mit der Nummer 33. Der große Vorteil für ein Engagement des 44-jährigen Labonte wäre die Tatsache, dass dieser durch seinen Titel 2000 ein Championship Provisional besitzt.

Bislang ging Labonte in 511 Cup-Rennen an den Start, von denen er 21 gewann - allesamt übrigens für Joe Gibbs Racing. Sollte an diesen Wechselgerüchten etwas dran sein, dann wäre dies eine extreme Schwächung für das Traditionsteam, denn nicht alleine durch Labontes Engagement konnte 2007 nach langer Zeit wieder einmal eine Top-20-Platzierung für die Pettys erreicht werden.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige

Folge uns auf Twitter