• 22.01.2011 11:25

  • von Pete Fink

Punktesystem und Chase: Es bleibt spannend

Nichts neues, sondern nur weitere Andeutungen gab NASCAR-Präsident Mike Helton in Daytona zu Protokoll: Was passiert mit den Punkten und dem Chase?

(Motorsport-Total.com) - Zwei wichtige Regelfragen für die Saison 2011 blieben in Daytona offen: Kommt es zu einem neuen Punktesystem? Und wird es Änderungen am Chase geben? NASCAR-Präsident Mike Helton gab dazu in Daytona lediglich bekannt, dass man sich nach wie vor in intensiven Gesprächen mit allen Beteiligten befinde, eine endgültige Entscheidung sei jedoch noch nicht getroffen.

Titel-Bild zur News: NASCAR Präsident Mike Helton

NASCAR-Präsident Mike Helton machte in Daytona nur Andeutungen

Doch zumindest sieht es - gemäß Heltons Andeutungen - tatsächlich nach einem neuen Punktesystem für die Saison 2011 aus: "Seit einigen Jahren ist es unser Ziel, ein einfacheres Punktesystem einzuführen. Ein System, das leicht zu verstehen und leicht zu erklären ist. Dabei sind wir ziemlich weit fortgeschritten."

Soll heißen: Helton dementierte in Daytona nicht, dass tatsächlich über eine Punkteverteilung von 43 Zählern für den Rennsieger in Einerschritten abwärts bis zum Letzten, der dann einen Punkt bekäme, nachgedacht wird. Allerdings sei dies nur "eine von mehreren möglichen Varianten." Sollte es wirklich zu so einem System kommen, ist auch klar, dass damit noch mehr Gewicht auf den Faktor Konstanz liegen würde.

Was aber wiederum entgegen der eigentlichen NASCAR-Philosophie steht, nach der die Siege mehr in den Vordergrund rücken sollen. Die Lösung dieser Zwickmühle liegt laut Helton bei den Bonuspunkten: "Wir werden den Appetit zu Siegen mit Bonuspunkten und deren Einbau in ein simpleres Punktesystem anheizen." Wie dieses Konstrukt aussehen soll, ist noch nicht bekannt.


Fotos: NASCAR-Tests in Daytona


Auch zum Thema Chase ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. "Dazu gibt es verschiedene Modelle", bestätigte der NASCAR-Präsident. "Wir sprechen auch darüber intensiv. Auch hier ist die Frage, wie man Siege herausstellen kann, und ob Siege einen Einfluss darauf haben sollen, wie man das Chase-Feld zusammenstellt."

Eine denkbare Alternative wäre es, die zehn punktbesten Piloten in die Playoffs gehen zu lassen. Dazu würden sich die beiden Fahrer gesellen, die in den 26 Qualifikationsrennen die meisten Siege einfahren konnten. Die nächste Möglichkeit, auf beide Regelfragen Antworten bekannt zu geben, ist die alljährliche Medientour kommende Woche in Charlotte.