• 11.01.2011 11:17

  • von Pete Fink

"NASCARleaks": Fahrer müssen Kreuzchen machen

Die Zeiten, in denen ein NASCAR-Pilot zwei Meisterschaften in einem Jahr gewinnen kann, sind vorbei: Ab sofort müssen sich die Fahrer entscheiden

(Motorsport-Total.com) - Gerüchte um das genaue Chase-Regelwerk der neuen NASCAR-Saison gibt es eine Menge. Am Freitag, den 21. Januar will NASCAR-Chef Brian France in Daytona Stellung dazu nehmen, wie die Playoffs in der Saison 2011 genau aussehen werden. Eine andere Frage wurde bereits im Vorfeld geklärt, wie am Rande der GrandAm-Tests duchsickerte.

Titel-Bild zur News: Joey Logano

Entweder Cup oder Nationwide: Die NASCAR-Piloten müssen sich entscheiden

Ganz offensichtlich müssen sich die Piloten schon jetzt entscheiden, in welcher der drei NASCAR-Serien (Sprint-Cup, Nationwide oder Trucks) sie 2011 Punkte holen wollen. "Das Formular, mit dem wir unsere Lizenz beantragen müssen, ist uns zugesendet worden", verriet Kenny Wallace bei unseren Kollegen von 'NASCAR.com'. "Da gibt es eine Box, in der wir ankreuzen müssen, in welcher Meisterschaft wir teilnehmen wollen."

Wörtlich heißt es im neuen Lizenzantrag: "Ein Fahrer kann nur in einer drei folgenden Serien Meisterschaftspunkte erzielen: NASCAR Sprint-Cup, NASCAR Nationwide oder NASCAR Truck Series. Bitte wählen sie eine Serie, in der sie Punkte für die Fahrerwertung sammeln wollen." Kenny Wallace setzte sein Kreuzchen natürlich bei der Nationwide-Serie.

Offen bleibt die Frage, wie NASCAR genau ein Nationwide-Rennen werten möchte, wenn zum Beispiel ein Kyle Busch, ein Carl Edwards oder ein Kevin Harvick das Rennen gewinnt, die ja wahrscheinlich allesamt Sprint-Cup-Champion werden wollen, aber auch weiterhin in der zweiten NASCAR-Liga an den Start gehen werden. Dazu gab es seitens NASCAR noch keine Auskunft. Auch dies soll am 21. Januar geklärt werden.