• 15.01.2014 18:05

  • von Pete Fink

Petty-Sponsor legt massiv nach

Mit Smithfield Foods hat Richard Petty Motorsports nun langfristig einen Hauptsponsor an Bord, der Aric Almirola und Co. weiterhelfen kann

(Motorsport-Total.com) - Gute Nachrichten für Richard Petty Motorsports: Hauptsponsor Smithfield Foods hat sein Engagement am Petty-Ford mit der Startnummer 43 noch einmal ausgebaut und wird die kommenden drei Jahre in jeweils 29 der 36 Saisonrennen auf dem Auto zu sehen sein. Die legendäre 43, in der "King" Richard Petty den Großteil seiner unvergleichlichen NASCAR-Karriere verbrachte, wird derzeit von Aric Almirola gefahren. Der neue Deal bedeutet für die Petty-Mannschaft vor allem eines: Planungssicherheit.

Titel-Bild zur News: Aric Almirola

Aric Almirola im Petty-Ford und der Smithfield-Lackierung Zoom

"Für uns war die Partnerschaft mit Richard Petty Motorsports und dem Sprint-Cup eine sehr effektive Marketing-Plattform", erklärte Larry Pope, der Geschäftsführer von Smithfield Foods. "Wir wollten, dass unsere Marken den über 80 Millionen NASCAR-Fans bekannt werden." Das ist offenbar gelungen. Der Konzern ist der weltgrößte Schweinezüchter und beschäftigt in den USA rund 50.000 Mitarbeiter. Smithfield will auf dem Almirola-Ford auch weiterhin mit mehreren Konzern-Marken in Erscheinung treten.

Vor allem die Langfristigkeit des Vertrags bedeutet für Petty und Co., dass man ab sofort eine eigene Forschungsabteilung aufbauen kann, was in weiterer Zukunft zu positiven Resultaten auf der Strecke führen könnte. In der abgelaufenen Saison 2013 belegten Almirola und Teamkollege Marcos Ambrose die mittelmäßigen Gesamtplätze 18 und 22. Beide fuhren dabei je sechsmal in die Top 10. Der letzte Sieg eines Petty-Autos liegt schon lange zurück: John Andretti gewann im Frühjahr 1999 in Martinsville.