Owens neuer Petty-Crewchief
(Motorsport-Total.com) - Trent Owens ist nicht nur der Neffe von "King" Richard Petty, sondern nun auch der neue Crewchief am legendären Petty-Ford mit der Startnummer 43. Der 38-jährige Owens wird damit zum Nachfolger des gesperrten Todd Parrott und betreut in der kommenden Sprint-Cup-Saison das Petty-Team rund um Aric Almirola. Für Owens, der in seiner Crewchief-Karriere nicht weniger als 247 Nationwide-Starts verzeichnen kann, ist es der endgültige Schritt auf das Cup-Level.

©
In der zweiten NASCAR-Liga arbeitete er viele Jahre lang bei Turner/Scott Motorsports unter anderem mit Nelson Piquet Jr. und zuletzt Super-Rookie Kyle Larson zusammen. Wann immer Turner/Scott (beziehungsweise das Vorgängerteam von Todd Braun) ein Sprint-Cup-Gastspiel gab, war Owens als Crewchief dabei - zum Beispiel auch einmal mit Jacques Villeneuve in Indianapolis 2010.
Das Ziel ist klar: "Das Team hat bewiesen, dass es vorne mitfahren kann", sagt Owens. "Wir brauchen nur eine bessere Konstanz, dann können wir auch an die Türe zu den Playoffs klopfen. Daran glaube ich fest: Wir wollen uns in der Saison 2014 in die Lage bringen, um einen Platz im NASCAR-Chase zu kämpfen." 2013 fuhr Almirola in sechs von 36 Saisonrennen in die Top 10 und wurde am Jahresende als 18. gewertet.

