• 02.12.2013 06:43

  • von Pete Fink

"Viva Las Vegas": Die letzte Runde 2013

Von Dienstag bis Freitag steht Las Vegas im Zeichen der NASCAR: Burnouts auf dem Las-Vegas-Strip, Game-Show mit den Chasern und jede Menge Pokale

(Motorsport-Total.com) - Bereits zum fünften Mal ist die Glitzermetropole Las Vegas der Schauplatz der alljährlichen NASCAR-Meisterfeier. Vier Tage lang steht die so schnell wachsende Spielerstadt in der Wüste von Nevada im Blickpunkt der Chase-Piloten - vor allem natürlich von Jimmie Johnson (Hendrick-Chevrolet), der in der nun abgelaufenen Sprint-Cup-Saison 2013 seine insgesamt sechste Meisterschaft eingefahren hat. Höhepunkt der Festivitäten sind wie immer am Freitagabend die offiziellen NASCAR Sprint Cup Series Awards, im Rahmen derer die Pokale vergeben werden.

Titel-Bild zur News: Brad Keselowski

2012 durfte Brad Keselowski den Las-Vegas-Strip einnebeln Zoom

Los geht es bereits am Dienstag (3.12), wenn Champion Johnson im Wynn-Hotel am Las-Vegas-Strip eine Stunde lang vom langjährigen US-Kommentator Eli Gold interviewt wird. Gleichzeitig beginnt das 14. Motorsport-Marketing-Forum im Aria-Resort und die Fans können sich die gesamte Woche auf der Pit-Stop-Tour in diversen Locations (unter anderem die Hotels Tropicana und Palazzo) an den Showcars der Hersteller erfreuen.

Am Mittwoch (4.12.) steigt dann in der Freemont-Street-Experience das offizielle Fanfest, bei dem alle 13 Chase-Teilnehmer anwesend sein werden. Dann ist auch wieder Game-Show-Zeit, wenn die Piloten in einer kleinen Quiz-Show gegeneinander antreten. Am Abend gibt es dann - wieder im Wynn-Hotel - die offizielle Überreichung des Betty-Jane-Awards der NASCAR-Foundation für wohltätige Zwecke.

Der Donnerstag (5.12) beginnt mit dem traditionellen Myers Brothers Awards Luncheon, im Rahmen dessen zahlreiche Preise und Auszeichnungen vergeben werden. Unter anderem wird dabei der "Most Popular Driver 2013" bekannt gegeben, der in den vergangenen Jahren immer Dale Earnhardt Jr. (Hendrick-Chevrolet) hieß. Dieser in jedem Jahr mit viel Spannung erwartete Event wird ab 20:00 Uhr MEZ auf www.nascar.com live gestreamt.


Fotostrecke: #se7en: Jimmie Johnsons NASCAR-Karriere

Die wohl spektakulärste Aktion ist die Victory Lap, die im direkten Anschluss folgt. Dabei donnern die 13 Chase-Teilnehmer in ihren Sprint-Cup-Rennwägen den weltbekannten Las-Vegas-Strip hinunter und sorgen dabei für jede Menge Burnouts. Start- und Zielpunkt sind die Miracle-Mile-Shops, der obligatorische Boxenstopp (gleichzeitig der vermutliche Wendepunkt) findet vor dem Bellagio-Hotel statt. Auch dabei ist nascar.com ab etwa 23:00 Uhr MEZ teilweise live dabei.

Der Freitag (6.12.) steht dann ganz im Zeichen des Sieger-Banketts. Dabei ist für die Piloten strenge Krawattenpflicht angesagt, was nicht jedem NASCAR-Star taugt. Die besten Zehn der Sprint-Cup-Saison 2013 erhalten ihre Pokale und müssen die eine oder andere Tischrede zum Besten geben. Auch dieses Event, mit dem die NASCAR-Saison 2013 offiziell zu Ende geht, wird am frühen Samstagmorgen ab 2:00 Uhr MEZ live auf nascar.com gestreamt.