• 03.12.2013 07:32

  • von Pete Fink

Die Erfolge: Kenseth-Sponsor legt nach

Dollar General, der Hauptsponsor am Gibbs-Toyota mit der Startnummer 20, baut sein Engagement weiter aus und wird Matt Kenseth in 27 Rennen unterstützen

(Motorsport-Total.com) - Das Motto lautet 27 statt 17. Matt Kenseth wird in der kommenden Sprint-Cup-Saison an 27 Rennwochenenden den knallgelben Gibbs-Toyota mit der Startnummer 20 fahren. Hauptsponsor Dollar General, eine Handelskette mit über 10.000 Shops in den USA, hat damit auf den großen Erfolg in der abgelaufenen Saison 2013 reagiert und sein Engagement bei Joe Gibbs Racing massiv ausgebaut. Kenseth gewann 2013 sieben Saisonrennen und wurde am Jahresende Gesamtzweiter hinter Jimmie Johnson (Hendrick-Chevrolet).

Titel-Bild zur News: Matt Kenseth

Gewohntes Bild: Matt Kenseth in der VIctory Lane 2013 Zoom

Das hat nun spürbare und positive Konsequenzen: "Ein so talentierter und leidenschaftlicher Pilot wie Matt, der unsere Marke auf unvergleichliche Art und Weise repräsentiert, ist ein Traum für jeden Sponsor", sagte Dollar-General-Chef Rick Dreiling und ergänzte: "NASCAR besitzt eine Schlüsselfunktion in der Kommunikation mit unseren Kunden. Viele davon sind loyale Race-Fans und wir freuen uns sehr darauf, unsere Partnerschaft mit Joe Gibbs Racing weiter ausbauen zu können."

Konkret wird das Dollar-General-Logo am Kenseth-Toyota gleich zu Saisonbeginn im Daytona 500 (am 23. Februar 2014) zu sehen sein. Weitere geplante Einsätze sind unter anderem Talladega, Indianapolis, Richmond, Chicagoland, Charlotte und das Saisonfinale von Homestead. Die restlichen elf Saisonrennen 2014 wird vermutlich wieder die US-amerikanische Baumarktkette Home Depot übernehmen, die die Startnummer 20 seit vielen Jahren finanziert.

Auch Dollar General ist ein langjähriger Groß-Sponsor im US-amerikanischen Motorsport. Neben den umfangreichen NASCAR-Aktivitäten finanzierte man einige Jahre lang Sarah Fisher als IndyCar-Pilotin und später in ihrer neuen Rolle als IndyCar-Teambesitzerin. In der NASCAR war (beziehungsweise ist immer noch) Dollar General auch bei den Trucks und in der Nationwide-Serie aktiv.


Fotostrecke: Vizechampion Matt Kenseth

"Dollar General besitzt einen bemerkenswerten Enthusiasmus für unseren Sport", weiß Kenseth. "Als Fahrer ist es eine tolle Situation, einen so potenten Sponsor hinter dir zu wissen. In unserem ersten gemeinsamen Jahr hat das Team mit der Startnummer 20 eine unglaubliche Saison hingelegt. Ich freue mich sehr darauf, Dollar General auf der Strecke auch im neuen Jahr repräsentieren zu dürfen."