Regen in Talladega: Almirola auf der Pole-Position
Hartnäckige Regenfälle verhindern in Talladega eine Qualifikation - Aric Almirola auf der Pole-Position - Wetterbericht für den Rennsonntag sehr gut
(Motorsport-Total.com) - Wie im Vorfeld zu erwarten war, zeigte sich der Samstag in Talladega von seiner regnerischen Seite. Dies hatte zur Folge, dass die Qualifikation zum Camping World RV Sales 500 Talladega Superspeedway sozusagen ins Wasser fiel. Weil am gestrigen Freitag gefahren werden konnte, wird die Startaufstellung nun aus den Resultaten des ersten Freien Trainings gebildet. Dies wiederum bedeutet: Bestzeithalter Aric Almirola (Petty-Ford) steht auf der Pole-Position.

© NASCAR
Aric Almirola (Petty-Ford) ist der Polesetter von Talladega Zoom
"Uns war klar, dass es eine kleine Regenchance geben wird", sagte der 29-Jährige. "Daher dachten wir, dass es unter diesen Umständen sicher nicht schlecht ist, wenn wir eine gute Runde hinlegen. Genau das haben wir dann gemacht." Almirola war wie sein Petty-Teamkollege Marcos Ambrose (3.) gleich zu Beginn in großen Sprint-Cup-Pulk unterwegs, in dem natürlich die schnellsten Rundenzeiten gefahren wurden. Zwischen den beiden Petty-Fords startet Jeff Burton (2.) im Childress-Chevrolet.
Hinter Martin Truex Jr. (Waltrip-Toyota; 4.) teilen sich die beiden Roush-Fords von Carl Edwards (5.) und Greg Biffle (6.) die dritte Startreihe und sind damit die bestplatzierten Chase-Piloten. Mit Dale Earnhardt Jr. (Hendrick-Chevrolet; 8.) schob sich noch ein dritter Playoff-Kandidat in die Top 10. Die beiden Tabellenführer Jimmie Johnson (Hendrick-Chevrolet) und Matt Kenseth (Gibbs-Toyota) starten auf den Positionen 11 und 12.
Schlechtester Chaser ist Kevin Harvick (Childress-Chevrolet) auf Startplatz 33. Allerdings sind die Startpositionen in der gewaltigen Windschattenschlacht von Talladega alles andere als kriegsentscheidend. Pech hatte Sam Hornish Jr. (Penske-Ford), der nach dem Rain-Out der Qualifikation als einziger der 44 Piloten vorzeitig nach Hause fahren muss. Für Hornish war es nach Kansas erst der zweite Startversuch in der Sprint-Cup-Saison 2013.
Der Talladega-Wetterbericht für den Rennsonntag ist um Längen besser: Jede Menge Sonne, Temperaturen um die 20 Grad Celsius und daher eine Regenwahrscheinlichkeit gegen Null. 'Motorvision TV' überträgt den NASCAR-Kracher am Sonntagabend ab 19 Uhr live inklusive der kompletten Pre-Race-Show. Die Startflagge wird gegen 20:15 Uhr fallen. Am Mikrofon sitzen Pete Fink und Mario Fritzsche.

