• 30.01.2007 15:59

  • von Pete Fink

NASCAR mit neuem Punktesystem - Zwölf Fahrer im Chase

Die NASCAR verabschiedete für die neue Saison eine Änderung im Punktesystem - betroffen sind vor allem der Chase und der Rennsieg

(Motorsport-Total.com) - Die wichtigste Änderung betrifft den Chase, also die letzten zehn Saisonrennen, in denen die zehn zu diesem Zeitpunkt in der Gesamtwertung führenden Fahrer den Nextel-Cup-Titel unter sich ausfahren: Ab der Saison 2007 wird die Zahl der Fahrer, die daran teilnehmen dürfen, um zwei auf zwölf Piloten erhöht. Die NASCAR begründete diese Aufstockung mit dem Antreten von einigen neuen Teams (Red Bull) und einem neuen Hersteller (Toyota).

Titel-Bild zur News: NASCAR

Zwölf Boliden jagen nächste Saison dem Nextel-Cup hinterher

Zudem erhält ab der neuen Saison der Sieger eines Rennens einen Bonus von zehn Punkten (bisher fünf). Fünf Punkte gibt es weiterhin für eine einzelne Führungsrunde und ebenfalls für den Fahrer, der im Rennen die meisten Führungsrunden absolvieren konnte. Damit liegt die neue Maximalpunktzahl für ein einzelnes Rennen bei 195 Punkten.#w1#

"Die Änderungen sollen den Schwerpunkt etwas auf die Rennsiege verschieben", sagte NASCAR-Chef Brian France. "Gewinnen ist in diesem Sport alles. Keiner will Fahrer sehen, die zufrieden sind, in den Top 10 zu landen. Wir wollen, dass sich unser Sport - speziell während des Chase - wieder mehr um das Gewinnen dreht."

Nach dem letzten regulären Saisonrennen, dem Rennen Nummer 26, wird der Punktestand aller zwölf für den Chase qualifizierten Fahrer auf 5.000 Punkte gesetzt. Für jedes bis dahin gewonnene Rennen erhält ein Fahrer weitere zehn Punkte.

Folgen Sie uns!