• 22.06.2008 13:34

  • von Pete Fink

Montoya: "Jede Siegchance wird genutzt"

Juan Pablo Montoya sieht wieder Licht am Horizont - sein Ganassi-Dodge zeigte sich am Samstag verbessert, und schon kokettiert er mit einem Sieg

(Motorsport-Total.com) - Der Samstag brachte den Optimismus ins Ganassi-Lager zurück. Juan Pablo Montoya beendete die beiden Freien Trainings auf den Plätzen acht und sechs, was im Gegensatz zur Qualifikation eine "kleine Verbesserung" bedeutete. "Es war ganz gut", so Montoya. "Wir müssen uns noch ein paar Gedanken machen, aber generell stehen wir ganz gut da. Es ist ein langes Rennen und unser Auto ist recht konstant, das sollte uns helfen."

Titel-Bild zur News: Juan Pablo Montoya

Juan Pablo Montoya zeigte sich am Samstag einigermaßen verbessert

In der Qualifikation zum Toyota/SaveMart 350 mangelte es vor allem an Grip an der Hinterachse, was im Einzelzeitfahren zu einem heftigen Übersteuern führte und nur mit Startplatz 21 endete. "Wir rutschen noch zuviel herum", analysierte der Kolumbianer. "Im Renntrimm bemerkst du das weniger, aber wenn alle anderen auf dem ultimativen Grip unterwegs sind, dann haben wir genau das einfach nicht zur Verfügung."#w1#

Er hätte vielleicht noch ein Zehntel auf seiner Runde herausholen können, wenn er die Brechstange eingesetzt hätte. "Aber das war es dann auch. Wir haben Probleme an der Hinterachse und die haben wir jede Woche. Der Unterschied ist nur, dass die Vorderachse viel besser als 2007 ist. Wenn wir das Problem hinten lösen können, dann sehen wir richtig gut aus."

Zwei Dinge könnten seinem Ganassi-Team in die Karten spielen: Zum Einen kommt Montoya von elf Startplätzen weiter vorne als 2007, als er von Position 32 aus ins Rennen ging, und zum anderen verspürt er wesentlich weniger Druck, denn seine Siegerqualitäten hat er bereits unter Beweis gestellt.

Bei Ganassi geschehen positive Dinge

"Plötzlich sind alle zusammen gerückt. Die Fahrer sprechen untereinander, die Ingenieure und auch die Crewchiefs." Juan Pablo Montoya

"Wenn ich wieder gewinne, dann freue ich mich, dass ich es wieder geschafft habe. Wenn nicht, und wir nur Dritter, Vierter oder Fünfter werden, oder gar in eine Kollision verwickelt werden, dann passiert das halt. Aber das Team weiß, dass wir das können und alle anderen auch."

Seine logische Schlussfolgerung lautet also: "Wenn wir eine Siegchance haben, dann werde ich sie nutzen, aber es ist sehr wichtig, dass wir hier ein gutes Ergebnis und so viele Punkte wie möglich holen." Ein ordentliches Resultat wäre wichtig, um die Chancen für den Chase aufrecht zu erhalten, aber noch viel entscheidender dürfte dies für die weitere Stimmung im Ganassi-Lager sein.

"Ich glaube, die ganze Firma beginnt langsam zu verstehen, dass die hinter uns liegenden Wochen langfristig sogar etwas Positives bewirkt haben", vermutete Montoya. "Plötzlich sind alle zusammen gerückt. Die Fahrer sprechen untereinander, die Ingenieure und auch die Crewchiefs. Jeder hat realisiert, dass wir furchtbar schlecht sind und wir uns dringend verbessern müssen. Das passiert gerade."

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!