• 22.06.2008 13:06

  • von Pete Fink

Earnhardt Jr. will nur heil durch das Wochenende kommen

Dale Earnhardt Jr. rechnet sich für das Wochenende keinerlei Chancen aus - der Michigan-Sieger mag den Infineon Raceway von Sonoma einfach nicht

(Motorsport-Total.com) - Sein Teamkollege Jeff Gordon beliebte Mitte der Woche zu scherzen: "Sogar Dale Jr. könnte das Rennen gewinnen", erklärte der Hendrick-Pilot im Rahmen einer Pressekonferenz in Sonoma, als er nach seinen Favoriten gefragt wurde. Neunmal trat Dale Earnhardt Jr. auf der kalifornischen Rundstrecke an, kein einziges Mal konnte der NASCAR-Superstar dabei in die Top 10 fahren.

Titel-Bild zur News: Dale Earnhardt Jun.

Dale Earnhardt Jr. ist froh, wenn das Sonoma-Wochenende vorbei ist

Gordons Anspielung kam genau deswegen zustande, denn viele NASCAR-Experten haben 20 und mehr Piloten auf der Rechnung, wenn die Siegerfrage für das Toyota/SaveMart 350 gestellt wird. Entweder die Rundkursspezialisten, oder diejenigen Piloten, die ein perfekt vorbereitetes Auto fahren.#w1#

Earnhardt Jr. hat bei Hendrick sicher ein solches, doch er winkt in dieser Frage nur ab: "Ich bin hier nie gerne hingekommen, ich mag diese Strecke nicht", erklärte er in Sonoma. "Hier kann man eigentlich nicht überholen. Es gibt zwar ein paar Bremszonen, aber das war es dann auch. Man muss einfach darauf warten, dass andere einen Fehler machen."

So ist der NASCAR-Kalender kein Freund Earnhardts, der just vor einer Woche in Michigan seiner über zwei Jahre andauernden sieglosen Sprint-Cup-Zeit ein Ende setzen konnte. Sofortige Wiederholung ausgeschlossen? Ja, meint der Gesamtdritte ohne zu zögern.

"Ich werde es vermasseln. Glaubt mir, ich werde nichts Großartiges leisten. Ich bin nicht besonders gut auf den Rundstrecken, also kann ich nur versuchen, mein Bestes zu geben. Ich möchte nur heil durch dieses Wochenende durchkommen."