• 27.08.2013 12:12

  • von Pete Fink

Kurt Busch: "Ich gehe zu Stewart/Haas"

Die Würfel sind gefallen: Kurt Busch wird Furniture Row Racing verlassen und nächste Saison bei Stewart/Haas Racing fahren

(Motorsport-Total.com) - Kurt Busch hat seine Entscheidung nun doch schneller als erwartet getroffen. Der NASCAR-Champion des Jahres 2004 wird in der kommenden Sprint-Cup-Saison 2014 für das Team von Tony Stewart fahren. "Ich gehe zu Stewart/Haas", sagte der 35-Jährige gegenüber 'ESPN'. "Ich habe meinen Vertrag unterschrieben." Am heutigen Dienstag will Stewart/Haas eine Pressekonferenz geben, auf der seine Verpflichtung wohl offiziell gemacht werden wird.

Titel-Bild zur News: Kurt Busch

Abschied: Kurt Busch wird zu Stewart/Haas Racing wechseln

Damit erfüllt sich der Wunsch von Stewart/Haas-Mitbesitzer Gene Haas. Der sagte am Bristol-Wochenende: "Ich wäre sehr glücklich, einen Fahrer von seinem Kaliber an Bord zu haben. Mit ihm wirst du eine Menge Rennen gewinnen und ich würde den Namen meiner Firma gerne im Winners Circle sehen, denn da war ich noch nie. Ich weiß, dass Kurt keinen Sponsor mitbringen kann, aber das interessiert mich nicht. Ich will einfach nur gewinnen."

Daraus lässt sich ableiten, dass Konzernchef Haas den Kurt-Busch-Chevy selbst mit seiner Firma Haas CNC Automation finanzieren wird. Welche Startnummer Kurt Busch fahren soll, steht noch nicht fest. Nach den Informationen des 'Charlotte Observers' bemüht sich Stewart/Haas Racing um die 00. Damit wird Kurt Busch zum Teamkollegen von Tony Stewart, Danica Patrick und Kevin Harvick.

Die Kunde vom Kurt-Busch-Abgang ist auch bereits bei Furniture Row Racing angekommen. "Wir wollten Kurts Vertrag verlängern", ließ Rennchef Joe Garone mitteilen. "Wir haben ihm ein Angebot gemacht, das er nicht akzeptiert hat. Nun konzentrieren wir uns darauf, die Chase-Qualifikation zu schaffen. Wir haben eine technische Partnerschaft mit Richard Childress Racing und sehen uns bereits für 2014 nach einem Nachfolger um."