Kahne: Erster Hendrick-Test im Oktober

Der künftige Hendrick-Pilot Kasey Kahne wird im Rahmen der Einspritzer-Tests auf dem Charlotte Motor Speedway erstmals für die Meistermannschaft testen

(Motorsport-Total.com) - Kasey Kahne wird bereits am Montag nach dem Bank of America 500 erstmals im Hendrick-Chevy mit der Startnummer 5 sitzen. Das Fahrzeug, das gegenwärtig noch von NASCAR-Haudegen Mark Martin pilotiert wird, steht am 17. Oktober im Rahmen der Testfahrten der neuen Einspritzer-Motoren für die kommende Saison zur Verfügung. Da Kahnes aktuelles Red-Bull-Team nicht an den Testfahrten teilnehmen wird, ergibt sich für den künftigen Hendrick-Piloten die seltene Gelegenheit, seinen nächstjährigen Dienstwagen bereits vorab kennenzulernen.

Titel-Bild zur News: Kasey Kahne

Kasey Kahne kommt zum einem vorgezogenen Debüt im Hendrick-Team

"Ich werde beim Test in Charlotte am Montag nach dem dortigen Rennen erstmals in der 5 sitzen", bestätigt Kahne, der die Saison 2011 für Red Bull zu Ende fahren wird. Wie es mit dem derzeit noch im Besitz von Dietrich Mateschitz befindlichen Team nach dem Saisonfinale in Homestead (20. November) weitergehen wird, ist noch offen. Zu den möglichen Kandidaten, die für eine Übernahme des Teams in Frage kommen, zählt unter anderem Jacques Villeneuve.

Mark Martin, Kasey Kahne

In Loudon hat sich Kahne seinen künftigen Dienstwagen genau angesehen Zoom

Kahne geht nicht davon aus, dass er vor Frühjahr 2012 noch einmal die Gelegenheit bekommen wird, für Hendrick Motorsports zu testen: "Der Test in Charlotte wird meine erste und vermutlich einzige Chance sein, ein Auto mit Einspritzer-Motor zu testen." Neben Teamchef Rick Hendrick wird an jenem Montag in Charlotte auch Kahnes langjähriger Crewchief Kenny Francis anwesend sein, der gemeinsam mit dem Rookie des Jahres 2004 von Red Bull zu Hendrick wechseln wird. Zuvor arbeitete das Duo bereits jahrelang im Team von Ray Evernham zusammen.

Für Kahne markiert der Charlotte-Test noch aus einem anderen Grund ein historisches Datum: Wenn er am 17. Oktober seine ersten Runden im Hendrick-Chevy zurückgelegt hat, wird er im Zeitraum von nur zwei Jahren alle vier im Sprint-Cup aktiven Hersteller vertreten haben.

Kahnes Karriere begann in der Saison 2004 bei Evernham Motorsports als Dodge-Pilot. Zu Beginn der Saison 2010 sattelte das inzwischen in Richard Petty Motorsports umgetaufte Team auf Ford um. Ausgerechnet nach dem Bank of America 500 im Oktober 2010 kehrte Kahne dem Team den Rücken zu und dockte bei Red Bull als Toyota-Pilot an. Exakt ein Jahr später wird er erstmals für Chevrolet ins Lenkrad greifen.

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt