• 03.05.2013 12:49

  • von Pete Fink

Grünes Licht: Hamlin darf in Talladega fahren

Nun gibt es auch aus medizinischer Sicht grünes Licht für Denny Hamlin: Der 32-Jährige darf in Talladega wieder in seinem Gibbs-Toyota Platz nehmen

(Motorsport-Total.com) - Nun ist es auch von medizinischer Seite aus hochoffiziell: Denny Hamlin darf am Wochenende in Talladega wieder in seinen Gibbs-Toyota mit der Startnummer 11 steigen. Am 24. März 2013 zog sich der 32-Jährige bei einem Einschlag in Fontana einen Kompressionsbruch an der Lendenwirbelsäule zu und musste vier Sprint-Cup-Rennen aussetzen. Dabei wurde er von Mark Martin (Martinsville) und Brian Vickers (Texas, Kansas und Richmond) ersetzt.

Titel-Bild zur News: Denny Hamlin

Zwangspause vorbei: Denny Hamlin startet in Talladega Zoom

"Willkommen zurück, Denny!", twitterte NASCAR kurz nach dem Bekanntwerden des medizinischen Bulletins. Hamlins kurze Antwort ebenfalls via Twitter lautete: "Bitte nennt es kein Comeback." Laut NASCAR-Aussagen muss Hamlin nun am Freitag und Samstag die jeweiligen Trainingssitzungen und die Qualifikation bestreiten. Rein theoretisch könnte er auch die volle Renndistanz von knapp 500 Meilen fahren.

Doch sein Team Joe Gibbs Racing gab sich zurückhaltend und ließ lediglich verlauten, dass die genauen Planungen in Bezug auf Hamlin erst vor Ort in Talladega festgezurrt werden. Brian Vickers steht natürlich wieder als Ersatzmann für die Startnummer 11 bereit. Der vermutliche Ablauf ist hinlänglich bekannt: Kurz nach dem Start wird es wohl einen Fahrerwechsel geben.