• 29.06.2008 18:11

  • von Marco Helgert

GM und die "grüne" NASCAR

Bei General Motors träumt man von einer NASCAR mit E85-Kraftstoff, weiß aber, dass man am Widerstand der Teams scheitern würde

(Motorsport-Total.com) - Wenn man sich in Erinnerung ruft, welchen Kampf es bedeutete, in der NASCAR bleifreies Benzin einzuführen, dann sind die jüngsten Äußerungen von Mark Kent, dem Rennsportchef von General Motors, fast eine kleine Revolution. In fast jeder Rennserie, von Formel 1, A1GP, WTCC bis ALMS, ist derzeit ein Wort besonders groß zu finden: Grün.

Titel-Bild zur News: Mark Kent

Mark Kent würde gern mit NASCAR ebim E85-Sprit zusammenarbeiten

Und auch im so US-amerikanischen NASCAR-Sport mit fast sechs Litern Hubraum und Vergasertechnik möchte Kent einen "grünen" Gedanken unterbringen. "Die NASCAR hat schon das Interesse ausgesprochen, grüner zu werden", erklärte Kent im 'Orlando Sentinel'. "Goodyear recycelt bereits die Reifen, das Öl wird durch Safety Clean recycelt. NASCAR hat erkannt, dass es in diese Richtung gehen muss, auch wenn sie natürlich eine Balance finden müssen."#w1#

Konkret schwebt Kent ein Treibstoffkonzept vor, bei dem die Kraftstoffe aus einem Großteil Ethanol bestehen. Doch die in der NASCAR eingesetzten Motoren müssen allesamt verändert werden, um zum Beispiel mit E85-Kraftstoff fahren zu können. "Es gibt Teams, die haben Motoren im Gegenwert von mehreren Millionen Dollar, die unverbleites Benzin brauchen", fuhr er fort.

Diese Kluft lasse sich nur gemeinsam mit Herstellern und NASCAR überwinden. Doch auch dann würden die Kosten bei den Teams hängen bleiben. "Die Teams besitzen alle Motoren", erklärte er. "Vor zwei Jahren wurde von verbleitem auf unverbleites Benzin umgestellt. Die Teams haben eine solche Umstellung schon durch, es wäre schon belastend wenn für sie, wenn wir sie wieder um so etwas bitten."

Die Motoren müssten jedoch nicht komplett neu gebaut werden, ein Teiletausch reiche völlig, um sie zum Beispiel E85-kompatibel zu machen. "Im Grunde müsste alles getauscht werden, was dem mit dem Kraftstoff in Berührung kommt", so Kent.

Folgen Sie uns!

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!